kunst
musik
literatur
theater
film
compu Art
extra
 
redaktion
CD-Empfehlung:

Anne Clark

„from the Heart – Live in Bratislava“

VÖ: 01.09.03


Eigentlich wäre sie wohl lieber Dichterin geworden. Doch Anne Clark hat es schon immer gut verstanden, sich und ihre Ideen in das richtige Licht zu rücken. Und so hat sie die Musik als Ausdruck ihres innersten Strebens verstanden.

Das neue Album „From the Heart – Live in Bratislava“ ist die notgedrungene Fortführung Ihrer unbändigen Energie. Dabei setzt sie dieses mal vor allem – und kaum wunderlich nach alle den Jahren auf den elektronischen Einflüssen – auf akustische Stücke wie Gitarre (Jeff Aug), Cello (Jann Michael Engel), Piano (Murat Parlak) und Percussions (Niko Lai).

„From the Heart“ wurde am 17. November 2002 während der Tour im slowakischen Radio live aufgenommen. Welch eine Begeisterung Anne Clark damit verbreitete, war selbst ihr in dieser Art nicht bewusst. Bei den 15 Liedern, die sich komplett abrunden, man dabei mehr ruhige und sanfte Töne als lautes Getöse hört, vernimmt man die wahre Schöpferin dieser Kunst.

Unter anderen enthält das Album die akustisch eingestimmten Lieder von „Sleeper in Metropolis“ und „Our Darkness“, wohl das erste mal, dass die beiden Stücke in dieser Form vorgetragen werden. Dabei vernimmt man selbst in diesen alten Liedern keine Anzeichungen von Traurigkeit, ganz im Gegenteil, die neuen und neuvertonten Stücke strahlen eine besonders beeindruckende Atmosphäre wider: Ruhig, harmonisch, kraftvoll.

Alles in allem ist das neue Album eine Hommage an die Weisheit von Anne Clarks Kraft, die Musiker geben ihr nach den Jahren der Melancholie einen gewaltigen Aufschub in die Himmelssphären! Danke, Ann, für diese Glanzleistung des neuen Albums. Du bist und bleibst eine Powerfrau!

Im Oktober 2003 erscheint beim Buchverlag Schwarzkopf & Schwarzkopf ihr Buch mit dem Titel „Notes Taken, Traces Left“, welche ihre komplette Karrierelaufbahn umfasst. Außerdem sind darin alle Texte ihrer Songs in Englisch mit deutscher Übersetzung und weitere Überraschungen gedruckt.

Nicht nur das: Dieses Jahr hat Sie eine große Tour durch Deutschland geplant, die ihr unter www.AnneClark.com oder unter www.netmusiczone.com einsehen könnt.

s.w. - red / 03. September 03

 

Inhalt

Porträts / Label-Spezials

Konzertkritiken

Tonträger

Online-Musik

Spezial

Termine

[Home] [Kunst] [Musik] [Literatur] [Theater] [Celluloid] [CompuArt] [Redaktion] [Extra]
© 2003 Kultura-Extra (alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar.)

Rechtshinweis
für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und die Inhalte haben!
b> Rechtshinweis
für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und die Inhalte haben!