kunst
musik
literatur
theater
compu Art
redaktion
extra
CD-Besprechungen:

BUILT TO SPILL

Ancient Melodies Of The Future

WEA
VÖ: 16.07.01


Doug Martsch - Vocals, Guitars, Keyboards, Percussion
Brett Nelson - Bass
Scott Plouf - Drums, Percussion


Nach ihrem grandiosen Livealbum und ihrem 'Überwerk' "Perfekt from now on" (1997) konnte man gespannt sein, ob diese Band in der Lage ist, dieses hohe Level zu halten. Und auch mit ihrer neuesten Veröffentlichung gelingt es der Band aus Boise, Idaho, all ihre typischen Merkmale in den gewohnten Built to Spill-Sound einfließen zu lassen. Großen Anteil daran hat laut Bandinfo Phil Ek, Produzent dieser Platte, der die Band seit 1994 unterstützt und mittlerweile ein nicht wegzudenkender Bestandteil der Gruppe im Studio geworden ist.
Geschrieben wurden die Songs von Doug Martsch, der durch sein typisches Gitarrenspiel und seine meist hohe Stimme hauptverantwortlich für diese zeitlose, noch nach Jahren beeindruckende Musik ist.
Auch wenn die zehn Stücke dieser Platte kürzer und kompakter sind als noch bei "Perfekt from now on", verlieren sie nie an der so typischen Dynamik und Gelassenheit. Was die Band vor allem auszeichnet ist die Tatsache, dass sie es bei den Aufnahmen immer wieder schaffen, einen neuen und doch sofort erkennbaren Sound zu produzieren. Manche Stücke erhalten durch den Einsatz von Keyboards oder auch akustischen Gitarren ihre charakteristische Note. Anfangs klingen die Melodien noch simpel und fast sogar langweilig. Und trotzdem sollte diese Platte nicht als Hintergrundgeräusch missbraucht werden. Nach mehrmaligem Hören kommt die gewohnt dichte und komplexe Spannung der Melodien voll zur Wirkung, ohne dabei jedoch anstrengend zu werden - eher im Gegenteil: fast schon beruhigend. Dass in der Plattensammlung von Doug Martsch sich die eine oder andere Neil Young Platte befindet, weiß man spätestens seit dem Cover des Livealbums.
"Ancient Melodies of the future" ist sicher eine gelungene und überzeugende Produktion, selbst wenn sie meiner Ansicht nach nicht ganz an "Perfekt from now on" herankommt.

Lohnend ist auch ein Blick auf die erst vor kurzem fertiggewordene, neue Website www.builttospill.com.

t.h. / 27. Juli 2001
Discografie:
Ultimate Alternative Wavers (1993)
There's nothing wrong with love (1994)
Perfect from now on (1997)
Keep it like a secret (1999)
Live (2000)

Inhalt

Porträts / Label-Spezials

Konzertkritiken

CD-Besprechungen

Online-Musik

Spezial

Termine

[Home] [Kunst] [Musik] [Literatur] [Theater] [CompuArt] [Redaktion] [Extra]
© 2000 Kultura (alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar.)
Kultura (alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar.)