kunst
musik
literatur
theater
film
compu Art
extra
 
redaktion
CD-Besprechungen:

CONGAKING

Tatsachen und Meinungen

Bong


Der Congaking kommt aus der Schweiz und hat seine erste eigene Schallplatte herausgebracht. Und wie so manch anderer aus unserem sympathisch-verschrobenen Nachbarland (denken wir nur an Stephan Eicher oder an die Aeronauten) hat er ein feines Gespür für Melodien.

Für seine rührenden, bisweilen auch seltsam anmutenden Alltagsgeschichten und Erörterungen bedient er sich gekonnt der Stilmittel aus den Bereichen Schlager, Pop und Chanson.

Die Platte beginnt mit einem flockigen Instrumentalstück mit Fünfziger-Jahre-Flair und Twanggitarre.

Im Stück "Schneemann, wo brennt's? wird die melancholische Grundstimmung sehr feinsinnig durch ein Banjo konterkariert. Überhaupt erweist sich der gute Congaking vor allem bei vordergründig ernsten Liedern wie "Keiner hat mich gern", "Trauerbart" oder "Rakete" als ausgemachter Witzbold, dem man auch gerne die etwas plumpe Country-Jodel-Version des Blondie-Klassikers "Heart Of Glass" nachsieht.

Und für manche Textzeile wahrer Größe gebührt dem Mann Lob und Respekt: "Es gibt Dinge, die sind wichtig, andre nicht Und manches scheint so nichtig, wenn man spricht Doch der Mensch mit dem wir leben, mag es schlicht Es gibt Dinge, die sind wichtig, andre nicht".

Das hebt sich doch wohltuend von Betroffenheitslyrikern teutonischer Prägung ab.

j.s. - red / 07. Oktober 2002
Inhalt

Porträts / Label-Spezials

Konzertkritiken

Tonträger

Online-Musik

Spezial

Termine

[Home] [Kunst] [Musik] [Literatur] [Theater] [Celluloid] [CompuArt] [Redaktion] [Extra]
© 2002 Kultura-Extra (alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar.)
ltura-Extra (alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar.)