kunst
musik
literatur
theater
film
compu Art
extra
 
redaktion
CD-Tipp:

DESAPARECIDOS

"Read Music/Speak Spanish"

Wichita/Clearspot /
EFA, VÖ: 28.03.02


DESAPARECIDOS aus Omaha, Nebraska sind in der Hauptsache die beiden Songwriter Conor Oberst (sonst bei BRIGHT EYES) und Denver Dalley. Die beiden sind gerade mal knapp über Zwanzig. Deshalb hört sich ihre Musik vielleicht auch so spontan und frisch an. Oder es liegt daran, dass man sich im Studio nur eine Woche lang zusammen mit Produzent Mike Mogis aufgehalten hat. Bestechend für eine so junge Band sind die ausgereiften Songstrukturen und Melodien. Ohne irgendwelchen Vorbildern nachzueifern, haben DESAPARECIDOS ein Debüt eingespielt, das sich in den Sparten Emo- oder Indierock leicht mit "Größen" wie DINOSAUR JR oder auch den PIXIES messen kann. Schätzungsweise haben auch AT THE DRIVE-IN soundtechnisch ihre Spuren hinterlassen. Seit der Trennung dieser großartigen Band kann man ihre "Nachwirkungen" bei mehreren Veröffentlichungen erkennen. In diesem Fall will ich DESAPARECIDOS aber wie gesagt nichts unterstellen. Anfangs störte mich die Stimme immer dann, wenn sie an Robert Smith erinnert. Nach und nach passt sie aber gut in den Gesamtsound.
Nach einigen sehr guten Konzerten in den USA werden DESAPARACIDOS dieses Jahr auch noch nach Europa kommen. Da kann man sich jedenfalls schon jetzt darauf freuen.

t.h. 14. April 2002

Inhalt

Porträts / Label-Spezials

Konzertkritiken

Tonträger

Online-Musik

Spezial

Termine

[Home] [Kunst] [Musik] [Literatur] [Theater] [Celluloid] [CompuArt] [Redaktion] [Extra]
© 2002 Kultura (alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar.)
ura (alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar.)