kunst
musik
literatur
theater
film
compu Art
extra
 
redaktion
CD-Tip:

ISOLATION YEARS

"Inland Traveller" Stickman/Indigo

VÖ: 24. September 2001


Mit dieser Veröffentlichung beweißt Stickman wiedereinmal, dass es ein Label ist, welches für Qualität und gute Überraschungen bekannt ist. Isolation Years aus Umea (Schweden) begannen vor gut zwei Jahren Songs zu schreiben und aufzunehmen. Aufgrund des guten Resultates entschied man sich, wie ursprünglich gar nicht geplant, ein Debut einzuspielen. Entstanden sind dabei wunderschöne Popsongs, die teilweise von Folk- oder Countryklängen unterstützt werden. Überraschend ist dies, da ein Teil der Band früher in Hardcorebands gespielt hatte. Trotz der eher klassischen Singer/Songwriter-mäßigen Stücke, entstand ein eigenständiger, durch clevere Instrumentierung (Trompete, Flügelhorn, Saxophon...) erzeugter Sound. Was diese Platte vor allem aber auszeichnet ist, dass dieses Niveau vom ersten bis zum letzten Ton gehalten wird. Jeder Song für sich ist ein kleines Kunstwerk an wunderbaren, melancholischen Melodien. Wie ihre Labelkollegen von Motorpsycho oder Fireside besitzen Isolation Years diesen spielerischen, leichten, freundlichen Charme, auch wenn sie über noch so traurige Dinge singen.
Bei Kennern des Labels und Freunden der skandinavischen Musikszene wird diese Platte auf jeden Fall großen Zuspruch finden.

Wer dieses Band live sehen will, hat vorerst hierzulande nur einmal die Chance. Im Rahmen des Stickman-Festivals spielen sie mit Soundtracks of our Lives, Fireside, 35007 und Motorpsycho am 13.10.01 in der Großen Freiheit 36 in Hamburg.


t.h. / 01. Oktober 2001

Inhalt

Porträts / Label-Spezials

Konzertkritiken

Tonträger

Online-Musik

Spezial

Termine

[Home] [Kunst] [Musik] [Literatur] [Theater] [Celluloid] [CompuArt] [Redaktion] [Extra]
© 2001 Kultura (alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar.)
ura (alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar.)