kunst
musik
literatur
theater
film
compu Art
extra
 
redaktion


 

Portrait:
Nine Days Wonder

Nine Days Wonder

    © Nine Days Wonder, Foto: Michael Heyde

Kontakt:
c/o Axel Reiss / Schillingstraße 2 / D - 72639 Neuffen
Fon: +49 7025 6024 / Mobil: +49 174 810 435 1 / Fax: +49 7025 840 745
http://www.nine-days-wonder.de/

Emailadressen:
Anfragen allgemein info@9dayswonder.de
Newsletter abonieren news@9dayswonder.de
Fragen zum Shop shop@9dayswonder.de
Management direkt axel@9dayswonder.de
Fragen zur Website webmaster@9dayswonder.de

Fanpage - mit einer Menge Infos!
http://people.freenet.de/9dw-fanpage/index.htm


Aktuell in die Charts bei www.Netmusiczone.com aufgenommen:

Away


Away - ©1999 9DaysWonder

i´m sleeping- and everything is well
just dreaming- ´bout times before i fell

i´m sleeping- that´s all i wanna do
couse darkness- it keeps me, far from you

mmmmhhh -your mouth asked me to stay
mmmmhhh -but your eyes they pushed me

away away -
away away -

i´m feeling- our love has turn apart
i feel it- so deep inside my heart

mmmmhhh -your mouth asked me to stay
mmmmhhh -but your eyes they pushed me

away away -
away away -

i´m sinking- through quite spaces inside- inside


zum reinhören - mehr gibts auch unter: http://www.nine-days-wonder.de/

 

 




Nine Days Wonder sind

Thomas Buck

A-Gitarre, Back Vocals

Thomas ist der Texter und Komponist – er unterstreicht die Stücke mit der akustischen Gitarre. Er ist der Ruhepol der Fünf ... der Träumer, der in seiner Musik lebt ... er sprüht vor Kreativität, er liebt die Musik, so wie sie aus dem Bauch kommt - einfach, ehrlich, verspielt, individuell - Nine Days Wonder eben! Er liebt es, auf der Bühne zu stehen und ist unbestritten die große musikalische Kraft in der Band.


© Nine Days Wonder, Foto: Michael Heyde

Marina Adornetto

Vocals Marina ist der Ausdruck und Mittelpunkt on stage. Sie schafft es immer mit ihrer lebensfreudiger Natur die Publikumsblicke auf sich zu ziehen. Durch ihre ausergewöhnliche Stimme und Gestik auf der Bühne gibt sie der Musik den richtigen Touch und Drive! Marina versteht es einfach, die Songs auf den Punkt zu bringen ... ob druckvoll oder mit jeder Menge Leidenschaft! Die Konzertbesucher werden einfach in ihren Bann gezogen.

© Nine Days Wonder, Foto: Michael Heyde

Timo Hirn

Bass, Back Vocals Tita, der Mann am Bass - er bettet seinen unverkennbaren Stil abwechslungsreich und gekonnt in die Rythmusgruppe mit ein. Er ist der Kreative, aber auch der Kritiker, der sich selbst nie vergisst! Oft ist es Timo, der einem gerade entstehenden Song im Proberaum die nötige "Geburtshilfe" verschafft. Zudem versteht er es perfekt, seinen Backgroundgesang harmonisch und unterstreichend mit einzubringen. Er ist eben ein perfekter Allrounder und Musiker durch und durch!

© Nine Days Wonder, Foto: Michael Heyde

Alex Layh

Drums & Percussion "Weniger ist mehr" ist schon immer das Motto von Alex gewesen – im Kontext mit Timo schaffen es die beiden immer wieder, jedem neuen Song seinen eigenen Grundcharakter zu geben. Schnörkellos und Geradlinigkeit wird groß geschrieben – das perfekte Zusammenspiel Bass und Drum bildet in den Arrangements den extremen Groove, den schon viele Konzertbesucher als außergewöhnlich beschrieben haben.

© Nine Days Wonder, Foto: Michael Heyde

Die Crew



Nine Days Wonder - Das aktuelle Album: Shake my Life

Hörproben (ca. 60 sec., realplayer) aus dem aktuellen Album:

shake my life

just tell us

angel

just the wind

Die CD ist erhältich bei "Rimpo" / Tübingen oder dirket online im Shop unter http://www.nine-days-wonder.de/


Hier einige Pressestimmen zur aktuellen CD: "Shake My Life":

Kultura-Extra.de zu "Shake my Life" (30.06.02)

"Mit "shake my life" ist NINE DAYS WONDER eine ausgesprochen gute Platte zwischen Pop und Rock gelungen, die vor allem durch die Stimme von Marina Adornetto ihre Einzigartigkeit erhält. Auch die anderen Musiker, die jedem Instrument den nötigen Platz einräumen, ergänzen den Sound, der durch die Produktion bestens umgesetzt wurde. Der Einsatz von sowohl akustischer als auch E-Gitarre unterstreichen die verschiedenen Stimmungen der Stücke, die durchweg auf einem sehr hohen songwriterischem Level sind. Da kann man sich auf die anstehenden Auftritte im Herbst nur freuen!"

Home-of-Rock.de zu "Shake my Life" (25.06.02)

" Nine Days Wonder schwimmen gegen den von atonalen Melodien geprägten Popstrom. Sie bieten waschechten Mainstream Rock mit einem Schuß Modern Rock." " Auffällig ist zunächst Sängerin Marina Adornetto. Ihre, so gar nicht nach Deutsch-Rock klingende, Stimme erinnert an Amanda Marshall. Marina kann sowohl sanft schnurren, wie auch kräftig fauchen. Die Entdeckung für mich." " Da gibt es kein Zugekleistere durch übermächtige Keyboards. Der Sound bleibt zu jeder Zeit durchsichtig." " Nine Days Wonder präsentieren auf ihrem Erstling "Shake My Life" ausgesprochen harmonischen Mainstream Rock, veredelt mit feinen Modern Rock Zutaten." " Gesanglich und instrumental bieten die Fünf durchweg Überdurchschnittliches. Sie brauchen keinen Vergleich mit internationalen Mainstream Größen zu scheuen! Klang und Produkion der CD sind sehr gut."

Rocktip.de zu "Shake my Life" (11.02.02)

" Das sind neun perfekt produzierte und umgesetzte Tracks ohne jeden Schwachpunkt. Höhepunkte sind der Titelsong, sowie "Seven" (tolle Gitarren-Riffs) und "Don´t play with me". Sängerin Marina hat eine tolle Stimme und bringt auch Balladen wie "Heal me" sehr souverän. Ein eindeutiger Rock-Tip! "
Melodischer NewPopRock

Bandbiographie
"Relationship"

Im späten 1998 wurde Nine Days Wonder aus alten, übrig gebliebenen Bandfragmenten und neu hinzugekommenen Musikern gegründet. Die Überschrift relationship sollte eigentlich nicht verwundern, da enge familiäre Beziehungen zwischen den meisten Bandmitgliedern besteht. Dieser Familienkreis ist weit in seiner Verzweigung mit musikalischen Adern durchzogen – also nicht nur Nine Days Wonder bezogen – eine genauere Definition würde den Rahmen an dieser Stelle sprengen! So ist auch nicht nur die Band intern verwandt (bis auf wenige Ausnahmen), sondern auch das gesamte Helferumfeld mit den ganzen wichtigen Aufgabenbereichen wie Sound, Technik, Licht und Crew. Bewusst wurde von Anfang an diese Strategie gewählt, um untereinander eine gleiche Sprache zu sprechen, bzw. am selben Strang zu ziehen – denn man kannte sich ja.

Die Band sollte von null auf hundert durchstarten, ohne große Anfangsschwierigkeiten zu überwinden. Viele Fehler wurden mit zurückliegenden Projekten bereits gemacht, die es von Anfang an zu vermeiden galt. Auch das Management der Gruppe wurde immer großgeschrieben und von Anfang an mit eingebunden.

Doch zu den Musikern ... Timo und Alex waren die Bandfragmente und Drahtzieher des neuen Projekts – alles sollte ein Bild bekommen, so wie es sich die beiden in ihren Köpfen ausdachten. Ihr alter Musikstil – Rock Ende der Achtziger konnte und wollte nicht fortgesetzt werden. Etwas zeitgemäßes und modernes sollte entstehen! Thomas – gerade aus einer Versenkung herausgekommen, war für Sessions in der Brachphase und Musikersuche immer aufgeschlossen; alles begann recht locker ... schnell wurde erkannt, wie harmonisch sich der eigene Musikstil von Thomas in den Stil von Timo und Alex untermischen lies. Eine Art Kreation Mainstream-Folkrock war entstanden und sicherlich nicht schlecht für den Anfang.



© Nine Days Wonder, Foto: Michael Heyde

Doch mit dem Gesang und einer guten E-Gitarre mussten sich die Drei noch gedulden. Viele Castings von Musikern gingen Woche für Woche ins Land und es fing an lästig zu werden. Der Drang, endlich eine komplette Combo zu sein war doch sehr stark. Nichtsdestotrotz lies man sich von Anfang an auf keine Kompromisse ein. Der Standard war gesetzt und musste von jedem Musiker auch erbracht werden. Erster Treffer war Thomas Auerbach und wie fast immer im Leben, spielt der Zufall und das Glück eine große Rolle. Zum Gitarrist ist ein Gesangstalent ohne Gleichen den Dreien zur Tür hereingefallen – und einen netten Eindruck machte sie zudem auch noch! Eigentlich war es dann klar ... Nine Days Wonder ist aus der Taufe gehoben worden.

Innerhalb kürzester Zeit entstand ein ansehnliches Bühnenprogramm und eine eigene Demo CD-Produktion "Aint' out of reach", die sich wirklich sehen lassen konnte. Im Dezember 1998 erfuhr das Programm auch sein Debüt on stage – der Grundstock war gelegt und die Weichen gestellt.

Ein Rückschlag für die Band bedeutete im Frühjahr das Ausscheiden von Thomas Auerbach. Es sollte jedoch nicht das Ende bedeuten – einen guten Ersatz fand die Band in Norbert. Trotz allem war es wieder ein steiniger Weg und Kraftakt für Alle, einen neuen Musiker wieder frisch zu integrieren. Im laufe des Jahres 1999 fand immer noch eine Zielfindung im Musikstil statt, die bis Ende 2000 schleichend anhalten sollte. Doch speziell wurde von der Band ein Hauptaugenmerk auf den Bekanntheitsgrad gelegt und das bedeutete Auftritte, Auftritte und noch mal Auftritte spielen!

Erfolge ließen auch nicht lange auf sich warten, wie zum Beispiel Rookie Wochensieger bei SWR3, Teilnahme am Straßenfest vor 10'000 Zuschauern in Backnang, Redaktionstipp bei Peoplesound, usw.! Der Abschluss aller geplanten Stepps war dann die Erstellung einer kompletten, eigenen CD. Hier sollte auch der Musikstil vollends seine Reife erfahren, mit dem zukünftig weiter gearbeitet wird. Alle Songs sollten immer den Zahn der Zeit treffen, jedoch ohne zu kopieren und nachzuahmen . Unverkennbare Merkmale dürfen nicht fehlen – der Zuhörer soll merken, dies ist Nine Days Wonder.

Ein Zitat von Thomas:
"Bei uns passiert nichts mit gezieltem Kalkül, sondern rein intuitiv. Wenn wir einen neuen Song schreiben, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder er gefällt uns auf Anhieb, oder er wird sofort wieder verworfen. Das ist für mich manchmal auch extrem frustrierend – trotzdem geht die Rechnung immer auf – nur die besten Songs kommen durch und diese Qualität wird sich immer beim Zuhörer durchsetzen!"



aktuelle Tourdaten Herbst 2002



25.10.02 21:00 Uhr in Altensteig, in der Kulturfabrik.
verschoben

16.11.02 21:15 Metzingen-Glems Kulturkneipe Hirsch
verschoben

24.11.02 18:00 - 19:00 Radio Neckar FM 97,2 MHz Kabel 102,1 MHz Interview - Sendung Ultrarock

Inhalt

Porträts / Label-Spezials

Konzertkritiken

CD-Besprechungen

Online-Musik

Spezial

Termine

[Home] [Kunst] [Musik] [Literatur] [Theater] [Celluloid] [CompuArt] [Redaktion] [Extra]
© 2002 Kultura (alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar.)
./theater.html">Theater] [Celluloid] [CompuArt] [Redaktion] [Extra] © 2002 Kultura (alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar.)