kunst
musik
literatur
theater
film
compu Art
extra
 
redaktion


 

Portrait:
Street Doctors

Street Doctors

    © Street Doctors 2002

Kontakt:
www.streetdoctors.de
info@streetdoctors.de
0173 - 851 64 30


Street Doctors

Das hat es bisher noch nicht gegeben. 5 Musiker stehen in weißen Arztkitteln auf der Bühne und bringen mit fetzigem Blues and Boogie den Saal zum Kochen. Eine deutsche Bluesband, die nicht nur das persönliche und allgemeine Leid besingt, sondern auch mit einem frechen Auftritt und witzigen Sprüchen die Zuschauer unterhält.

Getreu dem Motto "Musik ist die beste Medizin" verpassen die 5 Straßenärzte genau die richtige Dosis Blues & Boogie für alle Zivilisationsgestressten und Altersdepressiven, die noch den Groove in sich spüren. Dabei leben die Street Doctors nicht in erster Linie vom Wiedererkennungswert bekannter Blues-Standards. Über dreiviertel der Titel sind Eigenkompositionen mit nachhaltigem Ohrwurm-Charakter.

Als hervorragenden Musikern, die schon lange im Geschäft sind, gelingt es den Straßenärzten schnell engen Kontakt zu den "Patienten" herzustellen und sich dann von den Beifallsstürmen der Zuschauer wieder zu neuen musikalischen Höchstleistungen anspornen zu lassen. Ein Abend mit den Streetdoctors wird so schnell nicht wieder vergessen.

Die Band besteht seit 1997 und tritt in der klassischen Bluesbesetzung auf mit Gesang, Gitarre, Bluesharp, Bass und Schlagzeug. Die Street Doctors stammen aus dem Großraum Stuttgart und spielten bisher vorwiegend in Süddeutschland, mit erfolgreichen Auftritten auch in München und im Allgäu.



Street Doctors - Die CDs

"Got to work".




Weitere ausführliche Informationen, Hörproben von der CD und die aktuellen Auftrittsdaten gibt“s unter: www.streetdoctors.de

Kontakt: 0173 - 851 64 30


Street Doctors sind

Martin Kade

Sänger, Songwriter und Gitarrist Dr. Ronny Calzone (alias Martin Kade) ist der musikalische Oberarzt der Truppe. Seine Stimme prägt nachhaltig den Sound der Band und er hat die eigenen Stücke geschrieben. Ronny hat längere Zeit in Amerika gelebt, und dort die Wurzeln des Blues kennengelernt. Nach vielen Jahren mit verschiedenen Bluesbands hat er mit den Street Doctors die Formation gefunden, die seine musikalischen Ideen verwirklicht.


© Street Doctors 2002

Otwin Schierle

Was wäre eine Bluesband ohne Mundharmonika. Bluesharper Dr. Sugar (alias Otwin Schierle) produziert den Sound , der unter die Haut geht und die ganze Stimmung des Blues zum Ausdruck bringt. Als alter Jazzer versteht es Dr. Sugar auch, vor allem im Zwiegespräch mit der Gitarre die Soli zum musikalischen Höhepunkt zu führen, als "hätte er den Teufel im Nacken" wie eine Zeitung schrieb.


© Street Doctors 2002

Troy Dolphin

Vom Rock zum Blues. Das ist die Erfolgsstory von Gitarrist Dr. Dolly "Guitar" Dolphin (alias Troy Dolphin aus Sydney). Er liebt die ausgefeilten jazzigen Improvisationen, streichelt die Gitarre bei den leisen Passagen - aber wenn“s mit ihm durchgeht, dann wacht der Rocker wieder auf, er schaltet das Wahwah ein, und lässt die Gitarre jaulen wie in alten Zeiten. Als Sänger liebt er vor allem die alten Blues-Standards, wie Hoochie Coochie Man oder Mojo Working.


© Street Doctors 2002

Jochen Bruche

Auch wenn es die Solisten nicht so gerne hören: Das wichtigste bei einer Blues und Boogieband ist die Rhythmusgruppe. Das weiß Bassist Dr. Sweet Baby Blues (alias Jochen Bruche), deswegen markiert er mit seinem Instrument meisterhaft den swingenden Groove, ohne den das Händeklatschen und Füßestampfen der Zuschauer nicht denkbar wäre. Neben Ronny Calzone ist er das "Sprachrohr" der Band, und sorgt mit sonorer Stimme für den Kontakt zum Publikum.


© Street Doctors 2002

Thilo Stricker

Last but not least kommen wir zum pulsierenden Herzen der Band, Schlagzeuger Dr. Buddy Casino (alias Thilo Stricker). Wer erlebt hat, mit welcher Präzision er die Band vorantreibt und mit welcher Sicherheit er die Akzente bei den Soli setzt, der versteht, daß der zupackende Gesamtsound der Street Doctors ohne diesen jungen Schlagzeuger undenkbar wäre.
Übrigens: Buddy spielt dw-drums - nicht nur Kenner hören den Unterschied

© Street Doctors 2002


Inhalt

Porträts / Label-Spezials

Konzertkritiken

CD-Besprechungen

Online-Musik

Spezial

Termine

[Home] [Kunst] [Musik] [Literatur] [Theater] [Celluloid] [CompuArt] [Redaktion] [Extra]
© 2002 Kultura (alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar.)
> © 2002 Kultura (alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar.)