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Projekte, Arbeiten, Porträts
BILL VIOLA 
Zum Thema Videokunst || Aktuell: "Five Angels for the Millennium"



Biografie Bill Viola

Bill Viola (*1951) gilt weltweit als Pioneer der Videokunst.
Seit mehr als 30 Jahren arbeitet Viola bereits mit dem Medium Video und war bei zahlreichen technischen Neuerungen Vorreiter. Er hat in dieser Zeit seine eigene unverkennbare Formensprache entwickelt. Mit Hilfe der neuesten Videotechniken –Zeitlupen, Zeitraffer, Überblendungen und extremen Mikro- und Makroaufnahmen – gewährt er einen Blick aus noch nie gesehenen Perspektiven.


Die Werke des 52jährigen in New York geborenen Videokünstlers sind weltweit bei Ausstellungen vertreten.

Schon während seines Studiums am „College of Visual and Performing Arts“ in Syracuse, im Staat New York begann er in den frühen 70er Jahren mit Video zu arbeiten, ein für die Kunst damals noch neues Medium.

Neben seiner eigenen Arbeit war Viola Ausstellungsassistent bei Videokunstgrößen wie Nam June Paik und begann ein Musikstudium bei dem Komponisten David Tudor. Sein Interesse für Ton und Klang verband er bald mit seinen Videoarbeiten.
Es entstehen Arbeiten, welche die künstlerischen und technischen Möglichkeiten des Videos ausloten und in die er seine Erfahrungen mit experimenteller Musik einfließen lässt. Viola selbst ist dabei oft Teil oder Hauptfigur der Geschehens.

Während eines 18-monatigen Italien-Aufenthalts Mitte der 70er Jahre arbeitete er bei dem Videokunst-Studio Art/Tapes/22 in Florenz. Schon früh entwickelt Bill Viola eine ganz eigene Formensprache, das Spiel mit Verlangsamung, Beschleunigung, grobkörnig verfremdeten Bildern und Umkehrung taucht immer wieder in seinem Werk auf. Neue Eindrücke für seine Arbeit bekommt er auf verschiedenen Reisen nach Japan, Tunesien, Bali und innerhalb Amerikas. Die Natur wird zunehmend zum Motiv für Viola und er befasst sich mit Landschaften, die er während seiner Reisen aufnimmt.

Bei einem zweijährigen Japanaufenthalt 1980/81 studierte Bill Viola neben den neuesten technischen Videoentwicklungen auch die traditionelle japanische Kultur; er erfährt dabei viel über Meditation und die traditionellen darstellenden Künste im asiatischen Raum. Weitere spirituelle Erfahrungen macht Viola in tibetanisch-buddhistischen Klöstern im Himalaja.
Spirituelle Grenzerfahrungen wie Geburt und Tod, die Frage nach der menschlichen Natur, nach Bewusstsein und Körperlichkeit entwickeln sich unter diesen Einflüssen zu zentralen Fragen im Werk von Viola.

Mit seiner Auftragsarbeit „The Passing“ (1991) bekam Bill Viola schließlich auch in Deutschland die Aufmerksamkeit der Kunstszene und des breiten Publikums.
Auf der 46. Biennale in Venedig repräsentierte Viola 1995 die USA mit „Buried Secrets“, einer Installation aus fünf Videosequenzen.
Seine 25Jahr-Werkschau des „Whitney Museum of American Art“ bereiste 1997 sechs Stationen in Amerika und Europa.
Es folgten zahlreiche weitere Arbeiten. Darunter auch 2001/2002 das ambitionierte Projekt „Going forth by day“, eine fünfteilige digitale Komposition im „Deutsche Guggenheim Museum“ in Berlin und zuletzt die Ausstellung „Bill Viola: The Passions“, die bis Ende April 2003 im „J. Paul Getty Museum“ in Los Angeles zu sehen war.

Bill Viola ist Träger verschiedener Auszeichnungen und Preise. 1993 erhielt er den Medienkunstpreis des Karlsruher Zentrums für Kunst und Medientechnologie, außerdem ist er seit 1989 Ehrenmitglied der „John T. and Catherine D. MacArthur Foundation“.
Ferner ist Viola Ehrendoktor an verschiedenen anerkannten Universitäten, darunter auch an der „Syracuse University“ (1995), „The Art Institute of Chicago“ (1997) und am „California Institute of Arts“ (2000). Die „American Academy of Arts and Sciences“ berief Viola 2000 zum Honorarprofessor.
Bill Viola lebt und arbeitet in Long Beach, Californien, mit seiner Frau und Managerin Kira Perov und seinen zwei Kindern.


(vgl. auch: Rolf Lauter (Hg.), „Bill Viola – Europäische Einsichten“)

Ausgewählte Einzel-Ausstellungen

1973
Everson Museum of Art, Syracuse, New York, New Video Works, 1.-21.Dez. 1973.

1974
The Kitchen, New York, Bill Viola: Video und Ton Installation, 19.-23. Feb. 1974.

1975
Everson Museum of Art, Syracuse, New York, Rain-3 ineinander greifende Gestaltungsweisen, 6.-28.Dez. 1975.

1979
The Museum of Modern Art, New York, Projects: Bill Viola, 14.Mar.-24.Apr. 1979.

1982
Whitney Museum of American Art, Bill Viola, 16.-28.März 1982.

1984
Musée d'Art Moderne de la Ville de Paris, Bill Viola, 20.Dez.1983-19.Jan.1984.

1985
Moderna Museet, Stockholm, Bill Viola, 27.Apr.-26.Mai 1985.

1987
The Museum of Modern Art, New York, Bill Viola: Installationen und Videobänder, 16.Okt. 1987-3.Jan. 1988.

1988
Contemporary Art Museum, Houston, Bill Viola: Survey of a Decade, 13Feb.-17.April 1988.

1989
Fukui Fine Arts Museum, Fukui City, Japan, Third Fukui International Video Biennale, Bill Viola, 29.Juli-20.Aug. 1989.

1990
Fondation Cartier pour l'Art Contemporain, Jouy-en-Josas, France, Bill Viola: The Sleep of Reason, 1.Apr.-20.Mai 1990.

1992
Chapelle de l'Oratoire, Musée des Beaux-Arts de Nantes, France, Bill Viola: Nantes Triptych, 3.Juli-31.Aug. 1992.

Donald Young Gallery, Seattle, Washington, Bill Viola, 17.Apr.-23.Mai 1992.

Anthony d'Offay Gallery, London, Bill Viola: Zwei Installationen, 21.Okt.-20.Nov. 1992.

Kunsthalle Düsseldorf, Germany, Bill Viola: Unseen Images/Nie gesehene Bilder/Images jamais vues, 19.Dez. 1992-28.Feb. 1993. Später in Moderna Museet, Stockholm, 4.März-23.Mai 1993; Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofía, Madrid, 10.Juni-22.Aug. 1993; Musée Cantonal des Beaux-Arts, Lausanne, 11.Sept.-28.Nov. 1993; Whitechapel Art Gallery, London, 17.Dez. 1993-13.Feb. 1994; Tel Aviv Museum of Art, 18.Juni-16.Aug. 1994.

1993
Musée d'Art Contemporain de Montréal, Bill Viola, 21.Jan.-14.März 1993.

1994
Centro Cultural Banco do Brasil, Rio de Janeiro, Bill Viola: Território do Invisível/Site of the Unseen, 25.Juni-7.Aug. 1994.

1995
Forty-Sixth Venice Biennale, Venice, United States Pavilion, Buried Secrets (Veranstalter: Arizona State University Art Museum, Tempe), 11.Juni-15.Okt. 1995. Später: Kestner-Gesellschaft, Hannover, Germany, as Bill Viola: Buried Secrets/Vergrabene Geheimnisse, 2.Dez. 1995-8.Jan. 1996; Arizona State University Art Museum, Tempe, 16.März-16.June 1996; Institute of Contemporary Art, Boston, 3.Juli-29.Sept. 1996.

1996
Durham Cathedral, Visual Arts Festival UK 1996, Durham, Bill Viola: The Messenger (Veranstalter: The Chaplaincy to the Arts and Recreation, Northeast England), 7.Sept.-12.Okt. 1996. Später in der South London Gallery, 18.Feb.-30.März 1997; Anglican Cathedral, Video Positive 97, Liverpool, 11.Apr.-18.Mai 1997; The Fruitmarket Gallery, Edinburgh, 7.Juni-26.Juli 1997; Oriel Mostyn Center for Visual Arts, Gwynedd, Wales, 2.Aug-6.Sept. 1997; Ormeau Baths Gallery, Belfast, 6.29.Nov. 1997; Douglas Hyde Gallery, Trinity College, Dublin, 10.Dez. 1997-31.Jan. 1998; Museum Bochum, Bochum, Germany, 17.Mai-5.Juli 1998; Old Melbourne Gaol, The Melbourne Festival, 17.Okt.-1.Nov. 1998.

Chapelle Saint-Louis de la Salpêtrière, Paris, Festival d'Automne, Bill Viola: Trilogy: Fire, Water, Breath, 11.Okt.-10.Nov. 1996.
1997
Guggenheim Museum SoHo, New York, Bill Viola: Fire, Water, Breath, 18.Jan.-23.März 1997.

Bill Viola: 25-Jahr-Schau, Veranstalter: Whitney Museum of American Art. Später: Los Angeles County Museum of Art, 2.Nov. 1997-11.Jan. 1998; Whitney Museum of American Art, New York, 12.Feb.-10.Mai 1998; Stedelijk Museum, Amsterdam, 12.Sept.-29.Nov. 1998; Museum für Moderne Kunst, Frankfurt, 5.Feb.-25.Apr. 1999; San Francisco, San Francisco Museum of Modern Art, 25.June-12.Sept. 1999; Art Institute of Chicago, 16.Okt. 1999-9.Jan. 2000.

2000
Helaba Main Tower, Frankfurt, The World of Appearances, 2000. Feste Installation.

Museum für Neue Kunst, Karlsruhe, Germany, Bill Viola: Stations, 16.Apr.-1.Okt. 2000.

James Cohan Gallery, New York, Bill Viola: New Work, 15.Okt.-26.Nov. 2000.

2001
Anthony d'Offay Gallery, London, Bill Viola: Five Angels for the Millennium and other New Works, 2.Mai-21.Juli 2001.

Metropolitan Museum of Art, Bill Viola: The Quintet of Remembrance, 6.Nov. 2001-12.Jan. 2003.

2002
Deutsche Guggenheim, Berlin, Bill Viola: Going Forth By Day, 8.Feb.-5.Mai 2002.

Solomon R. Guggenheim Museum, Bill Viola: Going Forth By Day, 21.Sept. 2002-12.Jan. 2003.

Royal Hibernian Academy, Gallagher Gallery, Dublin, Like Painting, 10.Okt.-24.Nov. 2002.

2003
The J. Paul Getty Museum, Bill Viola: The Passions, 24.Jan.-27.Apr. 2003.

Gasometer Oberhausen; Bill Viola; Five angels for the millennium, 17 Mai - 5. Okt. 2003


Ausgewählte Gruppenausstellungen

1972
de Saisset Museum, University of Santa Clara, California, St. Jude Invitational Exhibition, 1972

1974
Kunstverein, Cologne, and Kunsthalle Cologne, Kunst bleibt Kunst: Projekt '74, 6.Juli-8.Sept. 1974.

1975
Whitney Museum of American Art, New York, 1975 Biennial Exhibition, 20.Jan.-9.Apr. 1975.

1977
Friedericianum, Kassel, Germany, Documenta 6, 24.Juni-2.Okt. 1977.

1981
Theme Pavillion, Portopia '81, Kobe, Japan, International Video Art Festival, 20.März-15.Sept. 1981.

1983
Museum of Fine Arts, Museum of New Mexico, Santa Fe; and University Art Museum, University of New Mexico, Albuquerque, Video as Attitude, 13.Mai -26.Juni 1983

The Art Gallery at Harbourfront, Toronto, Video Culture, Canada International Video Festival, Noel Harding and Bill Viola: Zwei Video Installationen,
21.Okt. -6.Nov. 1983.

1984
Stedelijk Museum, Amsterdam, Het lumineuze beeld/The Luminous Image, 14.Sept.-28.Okt. 1984.

1985
Whitney Museum of American Art, 1985 Biennial Exhibitions, 13.März-2.Juni 1985.

1987
Los Angeles County Museum of Art, Los Angeles, Avant-Garde in the Eighties, 23.Apr.-12.July 1987.

1988
The Carnegie Museum of Art, Pittsburgh, Amerikanisches Landschaftsvideo: The Electronic Grove, 7.Mai-10.Juli 1988. Später im San Francisco Museum of Modern Art, 10.Nov. 1988-19.Feb. 1989; Newport Harbor Art Museum, Newport Beach, California, 20.Okt.-31.Dez. 1989.

The Carnegie Museum of Art, Pittsburgh, Carnegie International, 5.Nov. 1998-22.Jan. 1989.

1989
Whitney Museum of American Art, New York, Image World: Art and Media Culture, 8.Nov. 1989-18.Feb. 1990.

1990
Musée National d'Art Moderne, Centre Georges Pompidou, Paris, Passages de l'image, 18.Sept. 1990-13.Jan. 1991. Später im Centre cultural de la Fundació Caixa de Pensions, Barcelona, 12.Feb.-28.März 1991; Wexner Center for the Arts, Columbus, Ohio, 1.Juni-27.Okt. 1991; San Francisco Museum of Modern Art, 2.Feb.-12.Apr. 1992.

1991
Museum für Moderne Kunst, Frankfurt, Eröffnungsausstellung/Opening Exhibition, 6.Juni 1991.

1992
Documenta-Halle, Kassel, Germany, Documenta 9, 13.Juni-20.Sept. 1992.

1993
Martin-Gropius-Bau, Berlin, and The Royal Academy of Arts, London, American Art in the Twentieth Century: Painting and Sculpture, 1913-1993, 8.Mai-25.Juli 1993 (Berlin), 16.Sept.-12.Dez. 1993 (London).

1994
American Center, Paris, Bill Viola: Stations, Teil der Eröffnungsausstellung, 7.Juni-1.Dez. 1994.

Denver Art Museum and Columbus Museum of Art, Columbus, Ohio, Visions of America: Landscape as Metaphor in the Late Twentieth Century, 14.Mai-11.Sept. 1994 (Denver); 16.Okt.-8.Jan. 1995 (Columbus).

1995
The Museum of Modern Art, New York, Videoräume: Acht Installationen, 21.Juni-12.Sept. 1995.

Tate Gallery, London, Rites of Passage: Art for the End of the Century, 15.Juni-3.Sept. 1995.

Musée d'Art Contemporain, Lyon, France, 3e Biennale d'art contemporain de Lyon, 20.Dez. 1995-18.Feb. 1996.

1996
International Center of Photography, New York, Veranstalter, Along the Frontier: Ann Hamilton, Bruce Nauman, Francesc Torres, Bill Viola. Ausgestellt in: The State Russian Museum, St. Petersburg, 14.Juni-20.Aug. 1996; Galerie Rudolfinum, Prague, 18.Sept.-24.Nov. 1996; National Gallery of Contemporary Art, Warsaw, 16.Dez. 1996-20.Jan. 1997; Soros Center for Contemporary Art, Ukranian House Gallery, Kiev, 8.März-3.Mai 1997.

Albright-Knox Art Gallery, Buffalo, New York, Being and Time: The Emergence of Video Projection 21.Sept.-1.Dec. 1996. Später im Cranbrook Art Museum, Bloomfield Hills, Michigan, 24.Jan.-29.März 1997; Portland Art Museum, Portland, Oregon, 24.Mai-27.Juli 1997; Contemporary Arts Museum, Houston, 16.Aug.-12.Okt. 1997; Site Santa Fe, New Mexico, 1.Nov. 1997-31.Jan.1998.

1997
Fabric Workshop and Museum, Philadelphia, Veranstalter, Changing Spaces. Ausgestellt in: Miami Art Museum, Miami, 13.Juni-17.Aug. 1997; Arts Festival of Atlanta, 5.Sept.-30.Okt. 1997, Detroit Institute of Arts, 17.Jan.-22.Feb. 1998; Vancouver Art Museum, 2.Mai-13.Sept.1998.

1999
Whitney Museum of American Art, New York, The American Century: Art & Culture 1900-2000, Part II, 1950-2000, 26.Sept. 1999-13.Feb. 2000.

2000
National Gallery, London, Encounters: New Art from Old, 14.Juni-17.Sept.2000.

Hayward Gallery, London, Spectacular Bodies: The Art and Science of the Human Body from Leonardo to Now, 19.Okt. 2000-19.Jan. 2001.

2001
Forty-Ninth Venice Biennale, Plateau of Humankind, 10.June-4.Nov. 2001.

Museum Boijmans Van Beuningen, Rotterdam, Netherlands, Hieronymous Bosch, 1.Sept.-11.Nov. 2001.

Musée d'Art Contemporain de Montréal, Montreal, Artcité: When Montreal Turns into a Museum, 10.Aug.-8.Okt. 2001.

2002
Hyogo Prefecture Museum of Art, Kobe, Japan, The Power of Art, 13.Juli-25.Aug. 2002.

National Museum of Contemporary Art, Athens, Greece, Synopsis II: Theologies at the National Museum of Contemporary Art, 15.Okt. 2002-5.Jan. 2003.


AUSGEWÄHLTE VORFÜHRUNGEN VON DÉSERTS
(ein Film für die Musikkomposition Déserts by Edgard Varèse)

1994
Wien Modern, Konzerthaus, Vienna, eine Zusammenarbeit mit dem Ensemble Modern, unter der Leitung von Peter Eötvös, 23.Okt., 1994 (premiere). Andere Vorführungen: Konzerthaus, Karlsruhe, 18.Mai 1995; Muffathalle, Munich, 19.Mai 1995; Palazzetto dello Sport, Venice, 9.Juni 1995; Hallein/Perner-Insel, Salzburg, 2.Aug.1995; Alte Oper, Frankfurt, 17.Sept. 1995; Konzerthaus, Berlin, 21.Sept. 1995; Concertgebouw, Amsterdam, 21.Okt. 1995; Royal Festival Hall, London, 18.Feb. 1996; Globe Arena, Stockholm, 26.Feb. 1996; Auditorio RAI, Turin, 13.Sept. 1996; Théatre des Champs-Élysées, Paris, 12.Okt. 1996.

1999
Hollywood Bowl, Los Angeles, Fantastic Odyssey: Déserts at Hollywood Bowl, aufgeführt von der Los Angeles Philharmonic, unter der Leitung von Esa-Pekka Salonen, 24.Aug. 1999.

2000
Barbican Centre, London, Fire Crossing Water, aufgeführt von: The BBC Symphony Orchestra, unter der Leitung Pierre André Valade, 1.Okt.2000.

2001
Carnegie Hall, New York, Déserts, aufgeführt von: American Composers Orchestra, unter der Leitung von Paul Lustig Dunkem, 14.Okt. 2001.

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