kunst
musik
literatur
theater
film
compu Art
extra
 
redaktion
CD-Besprechungen:

AMPERSAND

Macro

Chillerlounge /
Connected

VÖ: 24.09.01


Nach ihrer Split-EP mit Flyswater, dem Beitrag auf einem Visionssampler 1999 und dem Auftritt beim Bizarre-Festival 2000 war eigentlich klar, dass man von dieser (Nachwuchs-) Band noch viel erwarten darf. Mit so einem gelungenem Debut habe ich ehrlichgesagt aber nicht gerechnet.

Bei früheren Aufnahmen stand dem Bonner Trio noch Guido Lukas (bluNoise, Scumbucket) zur Seite. "Macro" wurde zusammen mit Hannes J. Kell (Sans Secours, Tricom) produziert. Das Ergebnis ist ein vielschichtiger, sperriger Sound, der sich z. T. erst nach mehrmaligem Hören erschließen lässt. Die Verbindung aus brachialen Gitarrenparts und ruhigeren Passagen ist perfekt gelungen. Bei "rock-ola" gönnt sich die Band mit ruhigeren Klängen die erste Pause, um dann bei"Zip-Locked" ohne Kompromisse durchzuknüppeln. Bei "800 ft." und "half rate", - den längsten Stücken auf der Platte - zelebrieren Ampersand Noiseausflüge die eine eigene Sprache sprechen.

Abgerundet wird dabei jedes Stück durch den melancholischen, manchmal aggressiven, verzerrten Gesang.

Trotz der Einflüsse von z. B. Amp.Rep (Helmet) - laut Band-Info - merkt man auch den Anteil von Hannes J. Kell an manchen Stellen recht deutlich. Jedoch spricht die Eigenständigkeit dieser Platte, bei der nie Langeweile aufkommt, deutlich für die Bonner.

t.h. 01. Oktober 2001
Live wird dieses Spektakel mit Sicherheit genau so gut funktionieren:

02.10.01 Würzburg - Cafe Cairo
04.10.01 Deggendorf - Spontan
05.10.01 München - Cafe Kult
06.10.01 Abendsberg - Center
07.10.01 Regensburg - Slick 50
08.10.01 Rohrbach - Homeland
09.10.01 Nürnberg - Klüpfel
11.10.01 Berlin - Wild At Heart
12.10.01 Hamburg - Marquee
12.11.01 Köln - Underground

Inhalt

Porträts / Label-Spezials

Konzertkritiken

Tonträger

Online-Musik

Spezial

Termine

[Home] [Kunst] [Musik] [Literatur] [Theater] [Celluloid] [CompuArt] [Redaktion] [Extra]
© 2001 Kultura (alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar.)
py; 2001 Kultura (alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar.)