kunst
musik
literatur
theater
film
compu Art
extra
 
redaktion
CD-Besprechungen:

KRISTOFER ASTRÖM & HIDDEN TRUCK

Northern Blues

V2/Zomba

(VÖ 08.04.02)


Nach "Go, Went, Gone" (1998) veröffentlicht der Schwede K. ASTRÖM mit "Northern Blues" bereits seine zweite Soloplatte. Und wieder stellt der Sänger und Gitarrist von FIRESIDE sein außergewöhnliches songwriterisches Können unter Beweis.

Produziert wurde das Album erneut von Paul Bothén, der auch die Streicherparts arrangiert hat, und nicht nur deshalb fast als sechstes Bandmitglied gezählt werden darf. Er stand den Aufnahmen, die sich über die letzten zwei Jahre verteilten, vom Demostadium bis zu den fertigen Songs zur Seite. Dies und die Tatsache, dass auch die anderen Bandmitglieder mit in den Aufnahmeprozess eingebunden wurden, ließen ein äußerst homogenes Album entstehen.

Vor allem natürlich die Stimme von K. ASTRÖM, aber auch die perfekt eingesetzten Instrumente (Piano, Banjo, Bläser ...) erzeugen eine wunderschöne, melancholische Stimmung. Durch die beiden FIIRESIDE-Mitglieder an Bass und Schlagzeug werden die Stücke rhythmisch perfekt ergänzt. Auch die dabei entwickelten Spannungen zwischen den leisen, harmonischen und ruppigeren Stellen wurden bei der Produktion souverän umgesetzt.

In seinen Texten verarbeitet ASTRÖM meist seine schmerzlichen Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht. Dies wirkt aber immer ehrlich und niemals peinlich oder aufgesetzt.
So hat er wohl alle Chancen, den diesjährigen schwedischen Grammy in der Kategorie "bester männlicher Künstler / Rock, Pop" verliehen zu bekommen.

t.h. 30. April 2002


Weiter Infos unter: www.kristoferastrom.com


Zu empfehlen ist seine Tour mit Isolation Years:
* mit Kristofer Âström

04.05. (S)-Åtvidaberg - Åtvid Svänger
10.05. (D)-Bremen - Karo
11.05. (D)-Osnabrück - Lagerhalle
12.05. (D)-Babenhausen - BDP Cafe
14.05. (CH)-Genf - L'Usine *
15.05. (CH)-Fribourg - Fri Son *
16.05. (D)-Karlsruhe - Substage *
17.05. (D)-Bielefeld - Forum *
18.05. (D)-Beverungen - Glitterhouse Festival
19.05. (D)-Weinheim - Cafe Central*
20.05. (D)-Saarbrücken - Hellmut*
22.05. (D)-Hamburg - Hafenklang
01.06. (S)-Rasslebygd - Emmaboda Förfestivalen
08.06. (S)-Uppsala - Fett me' Kärlek
14.06. (S)-Hultsfred - Hultsfred Festival

Inhalt

Porträts / Label-Spezials

Konzertkritiken

Tonträger

Online-Musik

Spezial

Termine

[Home] [Kunst] [Musik] [Literatur] [Theater] [Celluloid] [CompuArt] [Redaktion] [Extra]
© 2002 Kultura (alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar.)
"Arial,Geneva,sans-serif" size="2">© 2002 Kultura (alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar.)