kunst
musik
literatur
theater
film
compu Art
extra
 
redaktion
CD-Besprechungen:

Biffy Clyro


The Ideal Height

Beggars Banquet


Biffy Clyro kommen aus Glasgow, und haben als Vorboten zur neuen LP “The Vertigo Of Bliss” eine Single mit den üblichen drei Stücken veröffentlicht. Das künstlerisch möglicherweise wertvolle Cover ist allerdings das einzige Aufregende an dieser Platte.

Die Combo kann leider nicht an die Tradition hochwertiger Rock- und Popmusik aus Schottland anknüpfen. (Als herausragende, aber natürlich nicht einzige Vertreter sollen hier mal Aztec Camera, Lloyd Cole, Edwyn Collins und Teenage Fanclub erwähnt werden, eine sehr schöne Übersicht bietet “Scottish Pop”, ein Song der englischen Band Spearmint.) Zu einfallslos, zu vorhersehbar kommen die drei Songs daher und machen wenig Appetit auf das erwähnte Album.

“The Ideal Height” hat von allem was, ein wenig Punk, etwas Schlag-Drauf-Und-Schluß-Rock und dazu Melodien und Mitgröhlchoräle in der unsäglichen Tradition von New Model Army. “...And With The Scissorkick Is Victorious” bietet noch mehr Geschrei und Gedresche, dazu ordentlich Pathos und auch einige ruhige Passagen, damit man merkt, daß hier richtige Musiker am Werk sind.

Interessiert noch jemanden, wie Stück Nummer Drei ausfällt? Nun gut. “Do You Remember What You Came For?” soll wohl besinnlich sein und wahrscheinlich hält die Combo den Text für anspruchsvoll.

Ich habe mir aber sagen lassen, daß Biffo Clyro eine sehr gute Live-Band seien sollen. Ein jeder nach seiner Bestimmung.

j.s. – red. / 12. Juli 2003

 

Inhalt

Porträts / Label-Spezials

Konzertkritiken

Tonträger

Online-Musik

Spezial

Termine

[Home] [Kunst] [Musik] [Literatur] [Theater] [Celluloid] [CompuArt] [Redaktion] [Extra]
© 2003 Kultura-Extra (alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar.)

Rechtshinweis
für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und die Inhalte haben!
echtshinweis
für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und die Inhalte haben!