kunst
musik
literatur
theater
compu Art
redaktion
extra
CD-Besprechungen:
Klassik / Neue Musik:
Michael Denhoff: Mallarmé-Zyklus op.75

Pro Nova Ensemble der Duisburger Philharmoniker; Michael Denhoff
CYBELE 360.802 (2 CD)


Zwölf Quartette - von Stille umwebt

Der in Bonn lebende Komponist Michael Denhoff (* 1955) hatte sich vor vielen Jahren schon einmal mit dem französischen Symbolisten Stéphane Mallarmé (1842-1898) und dessen Texten beschäftigt, um einen Liederzyklus für Bariton und Ensemble zu vertonen.
Da er sich nach eigener Aussage dieses Vorhaben leichter vorgestellt hatte, schrieb er - ohne den ursprünglichen Plan aufzugeben - zunächst 1995/96 seinen aus zwölf Quartetten für zwölf Musiker bestehenden Mallarmé-Zyklus.
Angesichts der Schwierigkeiten, die selbst Literaturwissenschaftler trotz intensiver Beschäftigung mit den Texten haben, ist dies nicht weiter verwunderlich. Mallarmés Gedichte erfordern kreatives Lesen.
Erst durch Entziffern und Erspüren erschließen sich langsam die Dimensionen rational und emotional hochgezüchteter Poesie. Darin mag ein Grund liegen, weshalb sich Musiker seit jeher mit der "Silbenmusik" des Dichters auseinander setzen. Beispielsweise basiert auch Debussys "Nachmittag eines Fauns" auf einem Gedicht Mallarmés.
Michael Denhoff wagte sich gleich an das ungeheuerlichste aller Gedichte, das jemals die Literaturgeschichte hervorgebracht hat. Das über hundert Jahre alte Gedicht "Un Coup de Dés" bedarf alleine schon wegen der grafischen Gestaltung einer besonderen Lesart. Der auf elf Doppelseiten angelegte hoch komplexe Text verwendet frei verteilt stehende Worte in unterschiedlich großen Schrifttypen.
Die optische Wirkung des Gedichts als poetisches Ausdrucksmittel findet in der Komposition eine angemessene musikalische Entsprechung. Die vielen Pausen und die Stille der Musik nehmen sowohl Bezug auf die unbeschriebenen Räume zwischen den Worten, als auch konkret auf die Inhalte.
So trägt das erste Quartett für Violine, Viola, Violoncello und Klavier den Titel "au silence enroulée" (Von Stille umwebt). Das elfte Quartett für Querflöte, Violine, Viola und Harfe nähert sich der lyrischen Passage "plume solitaire éperdue" (eine einsame taumelnde Feder) mit zarter Melancholie.
Die eigenwillige Anordnung der Worte, die beispielsweise von links oben nach rechts unten fallen, verdeutlicht der Komponist im mit "vertige" (Taumelwahn) betitelten vierten Quartett durch lebhafte Klangmotive, die musikalisch Stufen hinunter purzeln.
Jedem der Quartette gibt der Komponist durch eine spezielle Instrumentierung eine spezifische Klangfarbe. Zwar ist die Musik auch ohne das Sujet verständlich und bietet genussreichen Klangbalsam mit Tiefenwirkung. Allerdings steigert die Kenntnis des Gedichts das Hörerlebnis, denn die Entdeckung der Korrespondenzen zu Mallarmés Dichtung ist äußerst reizvoll.

Die Reihe musikalischer Annäherungen an das Werk des französischen Schriftstellers wird sicherlich jene Fortsetzung finden, zu der Mallarmé selbst im letzten Satz seines Gedichtes animiert: "Jeder Gedanke wagt einen Würfelwurf."
Doch unter dem musikalischen Aspekt steht bereits jetzt zweifelsfrei fest: Michael Denhoff ist mit dieser potenzierten Kammermusik in der Quartett-Literatur ein großer Wurf gelungen.

Der Live-Mitschnitt des Konzerts vom 23.2.2000 mit dem Pro Nova Ensemble der Duisburger Philharmoniker unter der Leitung des Komponisten steht für absolute Authentizität und hohe Spielkultur.

V. - red
15.12.2000

Der Buchtipp:
Wer das Gedicht "Un Coup de Dés" von Mallarmé nachlesen und eventuell mehr über seine Werke erfahren möchte, dem sei die zweisprachige Ausgabe des Deutschen Taschenbuch Verlags (mit der hervorragenden Übersetzung von Carl Fischer und Rolf Stabel) empfohlen:

Stéphane Mallarmé - Sämtliche Dichtungen; dtv klassik 2374; ISBN 3-423-02374-0; 19,90 DM

Inhalt

Porträts / Label-Spezials

Konzertkritiken

CD-Besprechungen

Online-Musik

Spezial

Termine

[Home] [Kunst] [Musik] [Literatur] [Theater] [CompuArt] [Redaktion] [Extra]
© 2000 Kultura (alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar.)
0 Kultura (alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar.)