kunst
musik
literatur
theater
film
compu Art
extra
 
redaktion
CD-Besprechungen:

Plej – Electronic Music from The Swedish Leftcoast


(Exceptional Records/Zomba)

VÖ: 14.07.03


Man stelle sich vor: Zwei Punkbrüder (Arvid & Erik Niklasson) kreuzen die musikalischen Wege von Aphex Twin und Herbert Forcetracks und zack, wird ihr musikalisches Leben komplett auf dem Kopf gestellt. Und genau dass ist wohl ihr entscheidender Richtungswechsel gewesen, neue elektronische Stile auszuprobieren.

Die erste Scheibe dieser Richtung wird ein neuer Wegweiser der schwedischen Musikszene sein. Auch wenn es für manche sich nur wie House anhört, so ist es doch weit mehr: Elektronisches vom Feinsten. Viele Nuancen bestimmen die Vielfalt dieser keineswegs eintönigen CD, sondern die sphärischen Aktivitäten zeigen die Perfektion dieser Macher.

Und so schwebt man genüsslich durch die einzelnen Tracks einer scheinbar heiteren Welt, Jazz vereint mit den housigen Tönen und dass, wie der Name schon sagt: Ein Spiel soll es sein, fröhlich, heiter und nicht zu streng.

Damit werden die beiden wohl einen weiteren Stein ins Brett der angesagten internationalen House und NuJazz Szene bekommen. Ausserdem veröffentlichen die beiden unter verschiedenen Pseudonymen Maxis für Labels wie DNM, RAW FUSION und NAKED MUSIC.

Diese CD wird einen Ehrenplatz in unserer Sammlung der Housrythmen erhalten. Wer sich so um 180 Grad wenden kann, also von manchmal melancholischen Anti-autoritären Gebilden in leichte Ebenen der Gelassenheit und des Frohsinns, verdient mit Respekt unser Wohlwollen.

s.w. – red. / 2. Juli 2003


www.plej.se
www.exceptionalrecords.co.uk


 

Inhalt

Porträts / Label-Spezials

Konzertkritiken

Tonträger

Online-Musik

Spezial

Termine

[Home] [Kunst] [Musik] [Literatur] [Theater] [Celluloid] [CompuArt] [Redaktion] [Extra]
© 2003 Kultura-Extra (alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar.)

Rechtshinweis
für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und die Inhalte haben!
Rechtshinweis
für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und die Inhalte haben!