kunst
musik
literatur
theater
film
compu Art
extra
 
redaktion
CD-Besprechungen:

PORTISHEAD

Roseland New York (DVD)

VÖ: 29.04.02


Neben den 16 Tracks ihres legendären Auftritts im New Yorker Roseland Theatre am 24.07.97 sind auf der DVD außerdem noch fünf Videos ("numb", "sour times", "all mine", "over" und "only you") und drei Kurzfilme ("road trip", "wandering star" und "to kill a dead men") zu sehen.

Protishead wurden bei diesem Konzert von dem 30-köpfigen New Yorker Philharmonie-Orchester sowie einem fünfköpfigen Horn-Ensemble begleitet. Die Verbindung des typischen Sounds der Band, der vor allem von den hip-hop-artigen Beats, dem perfekten DJ sowie der einzigartigen, tieftraurigen Stimme von Beth Gibbons lebt, mit der klassischen Besetzung eines Orchesters wurde perfekt umgesetzt. Gespielt wurden Stücke ihrer ersten beiden Alben "dummy" und "portishead".

Entstanden ist dabei eine Stimmung, die jenen auf den beiden Studioalben recht nahe kommt: Bei den spärlich instrumentierten Teilen der Songs entsteht eine morbide Atmosphäre, die durch die ernsten, depressiven Texte der Sängerin verstärkt wird. Werden die Songs von dem kompletten Orchester mitgespielt, erzeugt diese pompöse Mischung ein musikalisches Szenario, das man alleine, in einem dunklen Raum, nicht anhören sollte!

Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass durch perfekte Kameraführung und Schnitt, durch Beleuchtung und Effekte eher eine liebenswürdige Stimmung des Films erreicht wurde.

Äußerst gelungen sind auch die Kurzfilme, die alle nach Ideen der Bandmitglieder produziert wurden. "roadtrip" ist mit einem Mix von DJ Andy Smith unterlegt, bei dem mehrere Songs der Band genial miteinander kombiniert sind. "wondering star" ist eher ein Videoclip, der Szenen aus dem Touralltag der Band zeigt. Der s/w-Streifen "how to kill a dead man" lässt bei jedem wohl verschiede Fragen offen.

Für jeden, der die Band schon kennt, ist diese DVD Pflicht. Um die wahrscheinlich wichtigste und beste Trip-Hop Band neben Massive Attack endlich kennen zu lernen, eignet sie sich sowieso!

t.h. - red / 02. Juli 2002
Mehr Infos unter: www.portishead.co.uk

Inhalt

Porträts / Label-Spezials

Konzertkritiken

Tonträger

Online-Musik

Spezial

Termine

[Home] [Kunst] [Musik] [Literatur] [Theater] [Celluloid] [CompuArt] [Redaktion] [Extra]
© 2002 Kultura (alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar.)
2002 Kultura (alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar.)