kunst
musik
literatur
theater
compu Art
redaktion
extra
CD-Besprechungen:

SPARKLEHORSE

"It's A Wonderful Life"

(EMI)
VÖ 30.08.01


Auch wenn laut offizieller Bandinfo Mark Linkous zur "LoFi-Generation" gehört, merkt man es der neuen Platte seines Projekts nur an manchen Stellen an; und das ist auch gut so. In irgendwelche gängigen Schubladen lässt sich diese Musik kaum einordnen, am ehesten könnte man die Balladen ins Umfeld von Psychedelic-Folk und post-Indie bringen.
Man muss die Stücke schon sehr bewusst hören, um die bis ins Detail durchdachte und schlüssige Produktion zu hören. Anfangs klingt das Album eher noch unaufwendig und simple. Achtet man aber auf die Instrumentierung, wird schnell deutlich, dass jedes Geräusch, jeder Ton und jedes Sample am richtigen Platz ist. Dies gilt auch für den Einsatz seiner Gastmusiker. Auf zwei Stücken wird er gesanglich von Nina Persson, Leadsängerin der Cardigans, und erklärte Sparklehorse-Fan, unterstützt. (Im Gegenzug hat Linkous bei der Produktion ihres neuen Projektes "A-Camp" geholfen). Auf zwei anderen Stücken des Albums ist PJ Harvey zu hören (auch Gitarre). Trotz Linkous' einzigartigem Gesang, der an manchen Stellen der Platte nur noch ein Flüstern ist, ergänzen die zwei Frauenstimmen das Gesamtbilder dieser Songs hervorragend.
Am meisten bedeutet Linkous aber mit Sicherheit die Zusammenarbeit mit seinem großen Vorbild Tom Waits, bei dem Stück "Dog Door". Dieser Song fällt am ehesten aus dem Gesamtkonzept der Platte, da er sich doch mehr nach einem gesampelten, noisigen Bluesstück anhört.
Produziert wurde das Album von Dave Fridmann (Mercury REV), der auch schon für die Flaming Lips gearbeitet hat. Dies ist ebenso zu hören, wie die Produktionsarbeit von John Parish, bei den Stücken, an denen PJ Harvey beteiligt ist.
Trotzdem muss betont werden, dass das eigentliche Ergebnis Mark Linkous zu verdanken ist, der alle Stücke alleine geschrieben und mitproduziert hat.
Zu hoffen wäre, dass Sparklehorse dieses Album auch live vorstellen werden. 1995 hatten sie übrigens auf ausdrücklichen Wunsch von Radiohead deren Vorprogramm gespielt.

t.h. / 31. August 2001

Discographie:
"Vivadixiesubmarinetransmissionplot" (1996)
"Good Morning Spider" (1998)
"Distorted Ghost EP" (2000)

Inhalt

Porträts / Label-Spezials

Konzertkritiken

Tonträger

Online-Musik

Spezial

Termine

[Home] [Kunst] [Musik] [Literatur] [Theater] [CompuArt] [Redaktion] [Extra]
© 2000 Kultura (alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar.)
ura (alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar.)