kunst
musik
literatur
theater
film
compu Art
extra
 
redaktion
CD-Tipp

...AND YOU WILL KNOW US BY THE TRAIL OF DEAD

Sources Tags & Codes
(Interscope/Motor)

VÖ: 11.03.02

"…and I think to myself…Why should I live infear? I`ve got this. ROCK MUSIC. Whatever it means…we still have this…And I can't wait to tour and I can't wait to play Europe or Palestine or New York…I can't live in fear of being an American (…) At least I know that I was doing something that I loved (…)"

(Jason Reece/…TRAIL OF DEAD am 28. September 01 während eines Rock Konzertes in Austin Texas)

Der überaus großen und berechtigten Euphorie um diese Band kann ich mich nur anschließen. Mit ihrem dritten Album ist der Band aus Austin, Texas das Highlight schlechthin im Bereich IndieNoiserock gelungen!

Ähnlich wie bei der letzten Platte von At The Drive-In, die ebenfalls in Austin zu Hause sind, wird schnell klar, dass es sich hier um etwas ganz besonderes handelt. So unterschiedlich die Songs auch sind, im Ganzen wirkt die Platte, als wäre sie in einem Stück eingespielt worden. Der Wechsel von ruhigeren, eingängigen und härteren Songs vollzieht sich dezent und doch verstecken sich immer wieder neue Überraschungen, auf die man auch nachdem fünfzehnten Durchlauf noch nicht gefasst ist.

Trotz mancher Ähnlichkeiten zu ATD-I oder auch Sonic Youth, besticht der Sound durch nie gehörte Eigenständigkeit und Spielwitz. Mit Hilfe von Produzent Mike McCarthy wurden hier Einflüsse verschiedener Stile verarbeitet, ohne sie zu kopieren. Äußerst gelungen sind auch die kurzen Zwischenstücke, die die Einheit des Albums außerdem verstärken.

Hoffentlich wird diese Band nicht vorschnell in die Emo-Kiste gesteckt. Dieser Fehler könnte aufgrund der eher ruhigeren Stücken schon gemacht werden. Dass sie mit diesem Bereich nichts am Hut haben, wird spätestens bei den Stücken klar, die ihre Wurzeln eher im (klassischen) HC haben. Dann wird auch gesanglich das Spektrum endgültig zur Perfektion abgerundet.

Dieses Album ist ein Pflichtkauf; und wer beim Showcase in Köln war oder Ausschnitte im TV gesehen hat, wird bestimmt die Tour im Mai besuchen!

t.h. 23. März 2002
Mehr unter:
http://www.motor.de
http://www.trailofdead.com

Tourdaten:

04.05.02 Bielefeld, Forum
06.05.02 Hamburg, Schlachthof
07.05.02 Wiesbaden, Schlachthof
08.02.02 Berlin, Kesselhaus
09.05.02 München, Backstage

Inhalt

Porträts / Label-Spezials

Konzertkritiken

Tonträger

Online-Musik

Spezial

Termine

[Home] [Kunst] [Musik] [Literatur] [Theater] [Celluloid] [CompuArt] [Redaktion] [Extra]
© 2002 Kultura (alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar.)
eneva,sans-serif" size="2">© 2002 Kultura (alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar.)