kunst
musik
literatur
theater
film
compu Art
extra
 
redaktion


 

Theaterkritik


HERR KOLPERT

David Gieselmann

Theater im Bauturm, Köln


Ralf und Sarah haben Edith und Bastian zu Besuch, aber nichts zu Essen im Haus. Da muß der Pizzamann her und zur Unterhaltung gibt es Gespräche über Herrn Kolpert, der angeblich ein Verhältnis mit Edith hatte und jetzt tot im Kühlschrank bei Ralf und Sarah liegt. Sie haben ihn ohne besonderen Grund getötet und er wird nicht der letzte sein.

Auf der gleichermaßen chicen wie funktionalen Bühne aus Plastik und Stahl (Ausstattung: Nicole Kritzler) tobt sich das Ensemble aus. Mit ungetrübter Spiellaune führen sie uns absurde Figuren vor und scheuen sich auch nicht, die Knallcharge zu geben. In jedem Moment ist jeder der Darsteller präsent, keine Situation, die nicht einen kleinen Witz oder Slapstick erlaubte. Überhaupt ist die Gag-Dichte ungemein hoch und wenn die Handlung sich bis in den Irrsinn steigert, wird auch vor keiner Geschmacklosigkeit halt gemacht. Auch fliegen Lebensmittel über die Bühne und Sex und Gewalt sind permanent präsent. Das nennt man andernorts "Trash". Ist es aber nicht. In Wirklichkeit ist es eine klassische Boulevardkomödie, die sich mit ein paar pseudophilosophischen Sätzen über sich selbst erheben will. Sprachlich eher schwach, aber mit einem guten Plot bedarf es eines einfallsreichen Regisseurs und mutiger Schauspieler, um über die schwachen Momente hinweg zu helfen. Dieser Fall ist hier gegeben. Regisseur Harald Demmer und das Ensemble können den hohen Puls, den sie von Anfang an haben, bis zum Ende durch- und das Publikum somit bei der Stange halten.

Wenn auch (oder gerade weil?) das bürgerliche Publikum des Theater im Bauturm teilweise schockiert war, einzelne sogar die Vorstellung verließen, muß diese Inszenierung als großer Erfolg für das Bauturm gewertet werden. Es behält seinen Stil, hauptsächlich intelligentes Boulevard-Theater zu spielen, bei und verjüngt sich dennoch.

Sven Lange / 25. September 2002


Aufführungsdauer: 85 Minuten ohne Pause

mit: Anja Niederfahrenhorst, Marina Matthias, Bruno Kirchhof, Andreas Ramstein, Sascha Schiffbauer, Michael Witte; Regie: Harald Demmer; Ausstattung: Nicole Kritzler;

Theater im Bauturm; Aachener Straße 24-26; 50674 Köln;

Tel.: 0221-524242

siehe auch / Theater

Porträts

Theaterkritiken

Stücke

Theater News

Termine

 

[Home] [Kunst] [Musik] [Literatur] [Theater] [Celluloid] [CompuArt] [Redaktion] [Extra]
© 2002 Kultura-Extra (alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar.)