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Werkbetrachtung

Blue Interior von

Harriet Backer (1845-1932)



Wenn es um Künstler aus Norwegen geht, fällt uns eigentlich immer nur Edvard Munch (1863.1944) ein. Dabei gab es um die Jahrhundertwende eine Anzahl weiblicher Künstlerinnen. Eine und wahrscheinlich auch die bedeutendste unter ihnen war Harriet Backer (1845-1932). Heute zählt sie zu den Vorreiterinnen der weiblichen skandinavischen Künstlergemeinschaft. Backer stammte aus einer musikalischen Familie. In einer Vielzahl ihrer Werke spielt deshalb auch Musik eine Hauptrolle. Am liebsten malte sie Innenräume und intime Szenen. Eines ihrer schönsten Werke heißt Blue Interior:



Blue Interior von Harriet Backer (1845-1932) | Bildquelle: Wikipedia


Auf den ersten Blick würde man dieses Bild der Genremalerei des 17. Jahrhunderts zuordnen. Man denkt an Maler wie Vermeer, Terborg oder Tenier. Aber beim zweiten Hinschauen entdeckt man ein Flimmern, das in den ankommenden Impressionismus gehört. Backer hat in Blue Interior das 19. Jahrhundert und den Zwang des Realismus und den damit einhergehenden Konturen hinter sich gelassen. Das Bild ist eine Symphonie in Blau.


Das Licht kommt von rechts und taucht das Wohn- oder Arbeitszimmer in sanftes Nordlicht. Direkt am Fenster steht eine große, grüne Pflanze in einem Terracotta-Topf auf einem schmalen Holztisch. Links und rechts davon befindet sich je ein Stuhl. Die blauen Kissen darauf harmonieren mit dem kleinen Läufer, auf dem der Tisch steht. Auf dem Bild, das an der Wand hängt, fährt gerade ein Schiff auf blauem Wasser und unter azurblauem Himmel in einen Hafen ein. Unter dem Gemälde steht ein Sekretär. Dieses bemalte Möbelstück ist der farbliche Hingucker, Backer hat es voll ins Licht gestellt. Die nuancenreichen Rot-, Orange- und und Rosttöne harmonieren und konkurrieren miteinander. Daneben sitzt eine junge Frau in einem blaugrünen Kleid auf einem dunkelblauen Sessel. Sie ist in eine gemütliche, gewollte Einsamkeit gehüllt und strahlt viel Ruhe aus. Diesen Zustand unterbricht Backer sogleich wieder, wenn man ihren ausgestreckten Beinen folgt, die eine dynamische Diagonale mit ihrer Häkelarbeit, dem hellen Kragen und dem beigen Blumentopf bildet. Eine schlanke Vase und die roten Blüten des Blumentopfes flimmern über das Glas. Im Spiegel-Hintergrund, in einer Hommage an Vélazquez, sieht man zwei weitere Gemälde. Bei der Frau handelt es sich um Harriet Backers Freundin Asta Norregaard. Die Szene passiert im Appartement des norwegischen Konsuls in Paris. Dass sich unter dem Spiegel ein Kamin befindet, verrät die verrußte Decke. Backer spielt ein wenig mit der Perspektive. Das Bild fällt leicht nach vorne ab. Die Wände und der Fußboden schimmern in Erdfarben und wollen sich nicht auf einen Farbton einigen. In der Mitte des Bodens liegen ein weiteres Kissen und eine bunte Stoffpuppe. Backers Farbengefühl ist unglaublich. Die Gegenstände, die Möbel und die Frau flackern impressionistisch, in vielen, satten Tönen. Ihre leuchtenden Pinselstriche scheinen musikalischen Kompositionen zu folgen, die Bilder wollen singen, melancholische Lieder.


Backer will hier vom Realismus nichts mehr wissen. Man hat den Eindruck, dass sie im Freien malen wollte, dann die Szene aber kurzfristig in ein Zimmer gesperrt hat.

*

Ihr Bild Blue Interior entstand 1883 und hängt im National Museum in Oslo.

Es misst 66 x 84 cm
Christa Blenk - 7. Dezember 2024
ID 15044
Harriet Backer ist auch durch ihre musikalische Schwester viel herumgekommen und hat längere Zeit in München und in Paris gelebt und Farben, Stile und Stimmungen aufgesaugt. Später, in den 1890er Jahren, zurück in Norwegen, eröffnet sie eine Künstlerschule. Backer lebt viele Jahre mit der Malerin Kitty Killand zusammen. Letztere ist vor allem auf Landschaften spezialisiert. Obwohl Harriet Backer hauptsächlich der impressionistischen Genremalerei zuzuordnen ist, hat sie - vor allem aus ihren letzten Schaffensjahren - einige Landschaften und wunderbare Stillleben hinterlassen.

Mit ihrer starken Persönlichkeit tut die Feministin Harriet Backer viel für die Künstlerinnen und die Frauen in ihrem Land um 1900. Zu ihrer Zeit werden die Norwegerinnen noch nicht als vollwertige Bürgerinnen angesehen.


Wikipedia-Link zu Blue Interieur von Harriet Backer


Post an Christa Blenk

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