Rot
ist
sexy
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Ausstellungsansicht vom Design Dialog - Rot im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg | Foto: MKG
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Bewertung:
Design Dialog - Rot im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg (MKG).
Eine Ausstellung nach Farbe sortiert?
Das ist ein interessantes, dabei fortlaufendes Experiment. Durch BesucherInnen wurden Anfang des Jahres in einem offenen Workshop 76 rote Objekte aus der Sammlung des Hauses und aus unterschiedlichen Epochen ausgesucht.
Coronabedingt haben dann MuseumsmacherInnen die Ausstellung inszeniert.
An der letzten Wand hängen 35 Laufzettel der beliebtesten Objekte, sie wurden wie beim Kauf von Kunstwerken mit roten Punkten versehen. Die Verteilung der Favoriten ist dabei überraschend, denn auffällig sind schlichte zeitlose Designobjekte, wie die legendäre dänische Isolierkanne von Stelton.
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Favoriten auf Steckbriefen markiert beim Design Dialog - Rot im MKG Hamburg | Foto: Liane_Kampeter
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Besagte Isolierkanne ist völlig gerade, dabei rot und wirklich sehr erfolgreich.
Warum?
Diese Farbe wirkt einerseits als Statussymbol, sie löst starke Gefühle aus, steht in diesem Fall für Hitze, aber das schlichte Design eben auch für Coolness. DesignerInnen lieben Widersprüche. Das macht ein begehrenswertes Objekt aus diesem Gebrauchsgegenstand.
Vor den Räumen sind Schlagwörter an der Wand angebracht wie "Energie", "Macht", "Leidenschaft", "Liebe", "Erotik", "Fieber", "Rache"...
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Wandschrift beim Design Dialog - Rot im MKG Hamburg | Foto: Liane_Kampeter
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Und da Rot eine Signalfarbe ist (sie schreit oft "Achtung!") - macht sie auch in der Werbung aufmerksam, verführt sie zum Kauf von Produkten.
Als Kleidungsstück betont sie gar die besondere attraktive Persönlichkeit; als Sessel mit Wollfäden bespannt, zeigt sie eine gewisse Wohllust. Bereits im Eingang steht das Objekt Bocca aus den frühen 70er Jahren, eine Hommage an Salvatore Dali. Dieses berühmte Sofa in Lippenform ist einfach sexy und extravagant.
Da sehen wir auch gleich die zerschlissenen Tango Schuhe, die Lust am erotischen Tanz ist noch zu spüren. Ja, Rot ist vor allem die Farbe der Liebe, zumindest assoziieren wir das zugleich. Und in jeder Saison gibt es Trendfarben!
Doch Rot bleibt Rot und steht für Macht!
Auch der rote Teppich, auf dem sich berühmte Schauspieler tummeln und ablichten lassen, ist berühmten Menschen vorbehalten. Da haben die Künstler Victor&Rolf gleich ein Cape aus Teppich kreiert. Der Teppich wurde eigens für dieses Objekt hergestellt, und es ist hier im Museum zu bestaunen.
Das ist Lebensstil! - Mir kommt dabei: „Seit ich 'Rot' sehe, bin ich seltsam entflammt, ja, ich bin entfacht, inspiriert, habe Feuer gefangen.“ in den Sinn.
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Es ist also ein vielversprechender Ansatz, nur leider, das muss noch gesagt werden, im luftleeren Raum, die Wände sind schlicht weiß, ein wenig stimmungslos, es hat keinen Rahmen bekommen.
Zu verstehen ist es; weil ein Experiment. Aber schade um die tollen Designobjekte.
Das nächste Design Dialog-Experiment könnte Schwarz sein, schließlich gibt es die dänische Thermoskanne auch in schwarz.
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Liane Kampeter - 7. Juli 2020 ID 12343
Einige Objekte beim Design Dialog - Rot im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg (MKG) sind Eigentum und finanziert von der Stiftung Hamburger Kunstsammlungen.
Weitere Infos siehe auch: https://www.mkg-hamburg.de/
Post an Liane Kampeter
https://www.liane-kampeter.de
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