Mozarts
Zauberflöte
in Split
|
Mozarts Zauberflöte am Kroatischen Nationaltheater Split | Bildquelle: hnk-split.hr
|
Bewertung:
Am Kroatischen Nationaltheater Split - kurz auch HNK Split genannt - wird sowohl Musik- als auch Sprechtheater geboten.
Mozarts Zauberflöte, die bereits 2018 Premiere hatte, fand da jetzt in einer weiteren Aufführungsserie statt, und das Besondere und gleichsam "Ungeheuerliche" dieser Produktion bestand darin, dass sie unter Ausschluss sämtlicher Chorpassagen absolviert wurde, sprich:
Es gab keinen Chor.
Also steht die Frage im Raum: Hat das HNK Split keinen Opernchor? Oder (was dieses "ungeheuerliche" Manko des de facto dort agierenden Musiktheater-Ensemble zu erklären imstande wäre): Werden für die HNK-Musikproduktionen jeweils Opernchöre von woanders engagiert; und weil halt in der Zauberflöte relativ wenig Chor mitwirkt, ließ/ lässt man ihn gleich ganz weg, wahrscheinlich um zu sparen??
Nun, wie dem auch sei - allein die zwei Finali (des Ersten sowie des Zweiten Aufzugs) ergeben ohne die gesungenen Entrückungs- und Jubelpassagen des Chores eigentlich null Sinn; aber egal.
Gesungen wurde auf deutsch, und die Schikaneder-Texte (oder irgendwelche andere hinzugedichtete oder inhaltlich angepasste Sprechpassagen) gab es auf Kroatisch; das hörte sich lustig an und wurde auch von den überwiegend Einheimischen im Zuschauersaal dankbar angenommen.
Rein gesanglich überzeugten Roko Radovan (als Tamino), Matija Škiljo & Tea Požgaj (als Papageno & Papagena) sowie Mia Gazdović, Đina Vučković und Ivona Bosančić Lasić (als die drei Damen der Königin).
Ana Malovan schien mit ihrer Rolle der Königin der Nacht, was die extremen Koloraturhöhen anbelangte, gänzlich überfordert.
Hari Zlodre dirigierte zügig, und das ihm zuspielende Orchester klang ganz respektabel.
Und nicht bloß in puncto Finali, auch mittendrin in der Mozart-Oper wurde merklich gekürzt. Der freimaurerisch-suspekte Inhalt dieses merkwürdigen Stücks wollte sich sodurch nicht entschlüsseln; nicht einmal die kindisch anmutende Feuer- und Wasserprobe von Tamino und Pamina wäre auch nur annähernd (in dieser Inszenierung von Marta Tutiš) bemerkbar gewesen.
|
Mozarts Zauberflöte am Kroatischen Nationaltheater Split | Bildquelle: hnk-split.hr
|
Andre Sokolowski - 22. Oktober 2024 ID 14976
DIE ZAUBERFLÖTE (Kroatisches Nationaltheater Split, 19.10.2024)
Musikalische Leitung: Hari Zlodre
Inszenierung: Marta Tutiš
Ausstattung: Tina Vukasović Đaković
Licht: Srđan Barbarić
Choreinstudierung: Mislav Salopek
Besetzung:
Sarastro ... Božo Župić
Tamino ... Roko Radovan
Königin der Nacht ... Ana Malovan
Pamina ... Maja Andrijolić
Erste Dame ... Mia Gazdović
Zweite Dame ... Đina Vučković
Dritte Dame ... Ivona Bosančić Lasić
Papageno ... Matija Škiljo
Papagena ... Tea Požgaj
Monostatos ... Vladimir Garić
Erster Knabe ... Leona Sever
Zweiter Knabe ... Dora Bekavac
Dritter Knabe ... Mihovil Peko
Sprecher ... Deni Mašić
Erster Priester ... Stipe Guguić
Orchester des Kroatischen Nationaltheaters Split
Premiere war am 22. November 2018.
Weitere Infos siehe auch: https://www.hnk-split.hr
https://www.andre-sokolowski.de
Konzerte
Musiktheater
Neue Musik
Rosinenpicken
Hat Ihnen der Beitrag gefallen?
Unterstützen auch Sie KULTURA-EXTRA!
Vielen Dank.
|
|
|
Anzeigen:
Kulturtermine
TERMINE EINTRAGEN
Rothschilds Kolumnen
BALLETT | PERFORMANCE | TANZTHEATER
CASTORFOPERN
CD / DVD
INTERVIEWS
KONZERTKRITIKEN
LEUTE
NEUE MUSIK
PREMIERENKRITIKEN
ROSINENPICKEN
Glossen von Andre Sokolowski
= nicht zu toppen
= schon gut
= geht so
= na ja
= katastrophal
|