Elegische
Zeitreise
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Der Konzertmitschnitt aus Budapest mit dem ungarischen Titel Hallgató (deutsch: Hörer) beginnt mit einem Gitarrensolo und macht bewusst, wie sehr die E-Gitarre die Konzertgitarre verdrängt hat. Wo wäre der Andrés Segovia, der Narciso Yepes, der Karl Scheit, die Luise Walker oder der Julian Bream unserer Tage? Es ist der Gitarrist Ferenc Snétberger, Sohn einer Romni und eines Sinto, der ein ungewöhnliches Programm mit einer in sich schon heterogenen Eigenkomposition eröffnet, in der ihm alsbald ein Streichquartett – das ungarische Keller Quartett, zurzeit bestehend aus András Keller, Zsófia Környei, Gabor Homoki und László Fenyő – und der Kontrabassist Gyula Lázár beispringen. Das für das kleine Ensemble transkribierte Concerto für Gitarre und Orchester „In Memory of My People“ ist eine kuriose Melange aus Elementen des Impressionismus, des Jazz und der Folklore in drei Sätzen.
Dann überlässt Snétberger dem Keller Quartett das Podium für das Streichquartett Nr. 8 in c-Moll von Dmitri Schostakowitsch, das dem Gedenken an die Opfern des Faschismus und des Krieges gewidmet ist.
Die Zusammenstellung des Konzerts geht zurück in der Musikgeschichte, um dann schrittweise wieder zur Gegenwart zurück zu kehren. Auf Schostakowitsch folgt John Dowland mit zwei Stücken, arrangiert einmal für Gitarre und Streichquartett, einmal für Gitarre und Violoncello, deren Titel I saw my lady weep und Flow, my tears auch als Motto der CD gelten könnten. Darauf folgt Samuel Barbers vorwiegend in seiner Orchesterfassung bekanntes Adagio für Streicher, ursprünglich der zweite Satz seines einzigen Streichquartetts.
Den Abschluss bilden wieder zwei Kompositionen von Snétberger, Your Smile für Sologitarre und die, wie das Einleitungsstück für Gitarre und Streichquintett eingerichtete, Rhapsodie Nr. 1 für Gitarre und Orchester.
Viel Applaus, keine Pfiffe, keine Jauchzer. Der Hörer (!) hat mit dieser Aufnahme ein ungetrübtes, wenngleich elegisches Vergnügen.
Thomas Rothschild – 12. Februar 2021 ID 12744
ECM-Link zur CD
Hallgató
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