Liederabend szenisch
ZAUBERLAND (LE PAYS ENCHANTÉ) durch Katie Mitchell im Théâtre des Bouffes du Nord, Paris
Bewertung:
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Wüsste man nicht, dass Katie Mitchell zurzeit unaufhaltsam unterwegs ist wie Rossinis Barbier von Sevilla, könnte man glauben, Christoph Marthaler habe unter Pseudonym, allerdings ohne den gewohnten grotesken Humor, den Abend inszeniert, der unter dem Titel Zauberland (Le pays enchanté) am Pariser Théâtre des Bouffes du Nord, der langjährigen Spielstätte von Peter Brook, Premiere hatte. Es handelt sich um Robert Schumanns Dichterliebe zu den deutsch gesungenen Texten aus Heinrich Heines Buch der Lieder, ergänzt mit Musik des belgischen Komponisten Bernard Foccroulle, die der Zweiten Wiener Schule näher steht als Schumann, und englisch gesungenen düsteren Texten von Katie Mitchells Dauerpartner Martin Crimp. Das geht gut zusammen. Eigentlich nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, wie einflussreich das Liedschaffen von Schubert und Schumann bis ins 20. Jahrhundert hinein geblieben ist.
Im Zentrum der unaufwendigen Koproduktion mehrere Partner steht die fabelhafte amerikanische Sopranistin Julia Bullock, am Flügel sitzt der nicht weniger begabte Cédric Tiberghien. Der Liedvortrag wird begleitet von minimalistischen Aktionen dreier Herren und einer Dame [Namen s.u.], die Motive der Texte in loser Form aufnehmen. Sie kleiden die Sängerin vor einem schwarzen Hintergrund und unter schlichten Hängelampen an und um, schieben ein Bett oder Tische auf die Spielfläche, bringen Vögel. Ein wenig erinnern die Tableaus an surrealistische Bilder aus René Clairs frühen avantgardistischen Filmen. All das hätte auch Christoph Marthaler einfallen können. Dann aber wiederholt sich ein Arrangement, das typisch für Katie Mitchells Illusionismus ist: Die Sängerin sitzt an der Andeutung eines Zugfensters. Von außerhalb leuchtet ein Handscheinwerfer herein, dessen Lichtstrahl mit zwei seitlich bewegten Kartons unterbrochen wird. Es ergibt sich der Eindruck eines fahrenden Zuges. Ein Schaffner tritt hinzu und kontrolliert die Fahrkarte. Alles klar?
Anschließend an die Aufführungsserie in Paris geht Zauberland auf Reisen, unter anderem, im August, zum Kunstfest in Weimar.
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Thomas Rothschild – 6. April 2019 ID 11332
ZAUBERLAND (Théâtre des Bouffes du Nord, 05.04.2019)
Musik von Robert Schumann und Bernard Foccroulle
Texte von Heinrich Heine und Martin Crimp
Regie: Katie Mitchell
Ausstattung: Chloe Lamford
Licht: James Farncombe
Mit: Julia Bullock (Sopran) und Cédric Tiberghien (Klavier) sowie Ben Clifford, Natasha Kafka, David Rawlins und Raphael Zari
Eine Produktion von C.I.C.T. – Théâtre des Bouffes du Nord in Kooperation mit La Monnaie/De Munt, Bruxelles; Opéra de Rouen Normandie; Opéra de Lille; Lincoln Center, New York; Le Cercle des Partenaires des Bouffes du Nord
Weitere Infos siehe auch: http://www.bouffesdunord.com
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