Dystopie für
Ferienhäusler
|
|
Bewertung:
Seit voriger Woche ist Sam Esmails Weltuntergangsfilm Leave the World Behind (dt.: "Lassen Sie die Welt hinter sich"), nachdem er im November d.J. bereits in einigen US-Kinos gezeigt wurde, nun auch für Netflix-Abonnenten ansehbar. Die literarische Vorlage zu diesem Endzeit-Thriller bot der gleichnamige Roman von Rumaan Alam; im deutschsprachigen Raum erschien er unter dem Titel Inmitten der Nacht bei btb.
Zudem nicht uninteressant zu wissen:
Neben Julia Roberts (als Amanda Sandford, eine der sechs Hauptfiguren) waren auch das ehemalige Präsidentenpaar Barack & Michelle Obama an der Produktion, sprich als Geldgeber, beteiligt; nicht schlecht als "Gag" in Anbetracht der depressivsten Aussichtslosigkeit am Ende dieses Filmes, als der Weitblick auf die Skyline von New York schweift, wo dort nach und nach die Wolkenkratzer in Flammen aufgeh'n und von ferne furchterregende Schusswechsel - es ist Bürgerkrieg - zu den Weltuntergangsbetrachtern 'rüberschallen...
*
"Amanda Sandford und ihr Ehemann Clay aus New York City haben ein Ferienhaus in Long Island gemietet, um dem hektischen Leben der Großstadt kurzzeitig zu entfliehen und für eine Woche Zeit mit ihren Kindern Rosie und Archie verbringen zu können. Eines Abends klopfen Ruth und George Scott, die Eigentümer des Anwesens, an ihrer Tür. Sie sind gerade aus Manhattan zurückgekehrt, wo ein Blackout nach einem mysteriösen Cyberangriff die ganze Stadt lahmgelegt hat, und glauben, sie seien in der Abgelegenheit der Hamptons sicherer.
Auch der Strom auf Long Island ist ausgefallen, und da das Fernsehen, das Telefon, das Mobilfunknetz und das Internet ebenfalls lahmgelegt sind, wissen sie nicht, was in der Welt gerade vor sich geht. Das Misstrauen der Familien füreinander wächst zunehmend. Nach einem Überschallknall weisen dann auch noch die Tiere ein seltsames Verhalten auf."
(Quelle: Wikipedia)
|
Leave the World Behind: Ein Öltanker steuert navigationslos auf den schönen Sandstrand von Long Island zu... | (C) Netflix
|
Das Faszinierende dieses Streifens, dessen Handlung sich im Rahmen eines Kammerspiels ereignet, sind die immerwährenden Wechsel zwischen privatem und lokalem Innen und Außen und das inflationierende Panik-Attackische der mehr und mehr von der großen weiten Weit abgeschotteten und wegen des globalen Hackerangriffs (der Russen?, der Kubaner?, der Nordkoreaner?, der Iraner?) sich selbst überlassenen Ferienhäusler. Schließlich schweißen Angst und Not die anfangs sich noch ziemlich fremd und feindlich gesonnenen Parteien - Julia Roberts, Ethan Hawke, Charlie Evans, Farrah Mackenzie (als Familie Sandford) auf der einen Seite; Mahershala Ali, Myha’la Herrold (als Vater und Tochter Scott) auf der anderen Seite - zusammen, und sie sehen halt dann nach, was drinnen und draußen alles so passiert.
Am Ende unserer Tage gibt es auch verstärkte Unruhen und Ungewohnheiten im Tierreich; Rehe und Hirsche erscheinen in Hundertschaften und gehen furchtlos auf die Menschen zu, Flamingos baden im Swimmingpool, Vogelschwärme ungeahnten Ausmaßes ziehen über das Land etc. pp.
Bildgewaltiges (Kamera: Tod Campbell) gepaart mit philosophisch angehauchten "letzten Worten" auf die absterbende Zivilisation und ihre bald nun nicht mehr existente große weite Menschheitswelt.
|
Bobby King - 14. Dezember 2023 ID 14523
https://www.netflix.com/de/title/81314956
Post an Bobby King
Fernsehfilme
Heimkino
Neues deutsches Kino
TATORT
Hat Ihnen der Beitrag gefallen?
Unterstützen auch Sie KULTURA-EXTRA!
Vielen Dank.
|
|
|
Rothschilds Kolumnen
BERLINALE
DOKUMENTARFILME
DVD
EUROPÄISCHES JUDENTUM IM FILM Reihe von Helga Fitzner
FERNSEHFILME
HEIMKINO
INTERVIEWS
NEUES DEUTSCHES KINO
SPIELFILME
TATORT IM ERSTEN Gesehen von Bobby King
UNSERE NEUE GESCHICHTE
= nicht zu toppen
= schon gut
= geht so
= na ja
= katastrophal
|