|
|
Januar 2025
Premierenkritik: Dagmar Manzel inszenierte Hänsel und Gretel (an der Komischen Oper Berlin)
Freie Szene: La Cage aux folles (im Kleinen Theater Bad Godesberg)
Wiederaufnahme: Ivan Repušić, der designierte GMD der Oper Leipzig, dirigierte Verdis Otello (mit Solen Mainguené als Desdemona!)
Neue Musik: ULTRASCHALL BERLIN 2025 | Multimediale Performance mit Pony Says (im Radialsystem V)
Neue Musik: ULTRASCHALL BERLIN 2025 | Werke von Reimann und Rihm (im Heimathafen Neukölln)
Neue Musik: ULTRASCHALL BERLIN 2025 | "In dust" mit Werken von Aperghis und Saunders (im Radialsystem V)
Konzertbericht: Begegnungen mit Ethel Smyth (im Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin)
Premierenkritik: Fin de partie von György Kurtág (an der Staatsoper Unter den Linden)
CD-Kritik: Anastasia Yasko spielt 20th Century Russian Piano Sonatas von Rachmaninow, Schostakowitsch und Kabalewski
Ballett: Mosaïque mit dem Malandain Ballet Biarritz (in der Oper Bonn)
Konzertkritik: Paulus von Felix Mendelssohn Bartholdy (mit dem RIAS Kammerchor Berlin)
Konzertkritik: Neujahrskonzert der Stuttgarter Philharmoniker (Dirigent: Marcus Bosch)
Aus dem Archiv 2024
- Konzertkritik: It´s Christmas Time mit German Brass (in der Liederhalle Stuttgart)
- Premierenkritik: Casanova (an der Staatsoper Stuttgart)
- Tanztheater: Notte Morricone von Marcos Morau (mit dem Aterballetto)
- Leute: Herbert Blomstedt (97) dirigierte Bruckners Neunte - bei den Berliner Philharmonikern
- Fernsehfilm: Devid Striesow als Bach - Ein Weihnachtswunder
- CD-Kritik: KARAOKE MOON von Warhaus
- Ballett: Tschaikowskis Nussknacker (in der Oper Bonn)
- Konzertkritik: Timothy Ridout spielte das Violakonzert von Mark Simpson (mit dem DSO Berlin, Dirigent: Robin Ticciati)
- Konzertkritik: Marienvesper von Monteverdi (mit der Gaechinger Cantorey, Dirigent: Hans-Christoph Rademann)
- Konzertbericht: Jeanne d´Arc au bûcher von Arthur Honegger (in der Philharmonie de Paris)
- Repertoire: Alcina von Händel (an der Oper Bonn)
- CD-Kritik: Bandoneon-Story mit Omar Massa (Bandoneon), André Parfenov (Klavier) und Iuliana Münch (Violine)
- Konzertbericht: Kate Nash (in der Kantine, Köln)
- Konzertbericht: Deichkind (in der Kölner Lanxess Arena)
- Konzertkritik: Boulez´ Notations und Bruckners Achte (mit dem Staatsorchester Stuttgart, Dirigent: Cornelius Meister)
- Musical: Hairspray (am Theater Bonn)
- Premierenkritik: Norma von Bellini (an der Oper Leipzig)
- Premierenkritik: 777 / Die sieben Todsünden - ein Musikdrama nach Adalbert Goldschmidt (in der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz)
- Konzertkritik: Wagner-Konzert mit der Staatskapelle Berlin (Dirigent: Philippe Jordan)
- Premierenkritik: Mozarts Idomeneo (an der Staatsoper Stuttgart)
- Premierenkritik: Macbeth von Verdi (an der Deutschen Oper Berlin)
- Konzertkritik: Symphonieorchester der UdK Berlin (Dirigent: Mario Venzago)
- Konzertbericht: Chorfestival Vielstimmig II (im Humboldt Forum Berlin)
- Premierenkritik: Händels Orlando (an der Oper Köln)
- Konzertkritik: Rudolf Buchbinder spielt Brahms´ 1. Klavierkonzert mit dem WDR Sinfonieorchester (in der Kölner Philharmonie)
- CD-Kritik: Glass Two mit Pascal Schumacher (Vibraphon) und Danae Dörken (Klavier)
- CD-Kritik: Lieder von Blagoje Bersa (1873-1934)
- Premierenkritik: Roméo et Juliette von Gounod (an der Staatsoper Unter den Linden)
- Kulturspaziergang: Utrecht, beiläufig erkundet
- CD-Kritik: And Every Little Star mit der dänischen Blockflötistin Clara Guldberg Ravn
- Konzertkritik: Dvořáks Requiem mit der Berliner Singakademie (im Konzerthaus Berlin)
- Ballett: Rosinenpicken (593) | Giselle (mit dem Staatsballett Berlin)
- Konzertkritik: Werke von Ethel Smyth und Anton Bruckner (mit dem DSO Berlin, Dirigent: Pablo Heras-Casado)
- Konzertbericht: Wonder Women mit L´Arpeggiata & Christina Pluhar (in der Pariser Salle Gaveau)
- Konzertkritik: the order of time von Mischa Tangian (mit dem Staatsorchester Stuttgart und dem Babylon Orchestra, Dirigentin: Tianyi Lu)
- Konzertbericht: The Stranglers (im Carlswerk Victoria, Köln)
- Premierenkritik: Wagners Fliegender Holländer - als neuestes Gesamtkunstwerk von Achim Freyer (am Theater Altenburg-Gera)
- Repertoire: Das irdische Leben von Thomas Luz und Ensemble (am Schauspiel Stuttgart)
- Konzertbericht: Modern Alphorn Quartet Hornroh (in der Sayner Hütte, Bendorf-Sayn)
- Neuinszenierung: Rosinenpicken (592) | Nabucco (an der Staatsoper Unter den Linden)
- Konzertkritik: Wiener Philharmoniker (Solistin: Midori, Dirigent: Andris Nelsons)
- Repertoire: Rosinenpicken (591) | Mozarts Zauberflöte (am HNK Split)
- Neuinszenierung: Fin de partie von György Kurtág (an der Wiener Staatsoper)
- Neuinszenierung: Passion von Pascal Dusapin (im MuTh, Wien)
- Konzertbericht: MiA. (im Carlswerk Victoria, Köln)
- CD-Kritik: Bach, Abel, Hume mit der Cellistin Anja Lechner
- Konzertkritik: The Pasadena Roof Orchestra (in der Ludwigsburger Musikhalle)
- Leute: Antrittskonzert von Christian Thielemann als neuer GMD der Staatsoper Unter den Linden
- CD-Kritik: Warum toben Völker mit Musik von Ernest Bloch und 11 rezitierten Psalmen
| |
|
Anzeigen:
Kulturtermine
TERMINE EINTRAGEN
Rothschilds Kolumnen
BALLETT | PERFORMANCE | TANZTHEATER
CASTORFOPERN
CD / DVD
INTERVIEWS
KONZERTKRITIKEN
LEUTE
NEUE MUSIK
PREMIERENKRITIKEN
ROSINENPICKEN
Glossen von Andre Sokolowski
= nicht zu toppen
= schon gut
= geht so
= na ja
= katastrophal
|
|
Home
Datenschutz
Impressum
FILM
KUNST
LITERATUR
MUSIK
THEATER
Archiv
Termine
Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!
© 1999-2025 KULTURA-EXTRA
(Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)
|
| |