Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

Unsere Anthologie:
nachDRUCK # 5

KULTURA-EXTRA durchsuchen...

Premierenkritik

Liebe

im Regen



Asmik Grigorian (als Tatjana) und Günter Papendell (als Titelfigur) in Jewgeni Onegin an der Komischen Oper Berlin | Foto (C) Iko Freese/drama-berlin.de

Bewertung:    



Vor ungefähr elf Jahren gab's zum letzten Mal Tschaikowski's Jewgeni Onegin an der Komischen Oper Berlin - das war allein schon deshalb allererste Sahne, weil ihn zu der Zeit Kirill Petrenko (einstmaliger GMD am Hause in der Behrenstraße und, ganz aktuell, der designierte Chefdirigent der Berliner Philharmoniker ab 2019) musikalisch leitete; die Inszenierung stammte von Andreas Homoki.

*

Jetzt befindet sich Tschaikowskis inbrünstiges Wunderwerk erneut dann auf dem KOB-Plan; Barrie Kosky hatte inszeniert, Henrik Nánási dirigiert - wir sahen/hörten gestern Abend die Premiere...

Die zwei jungen Leute, die in diesem tollen Stück partout nicht glücklich sein oder zusammenkommen wollen, investieren jeweils einen übergroßen und vom jeweils Anderen so nicht zu akzeptierenden (weil ihn hiermit erschlagen wollenden) Verliebtheitsbatzen - die Tatjana treibt ihr Sehnsuchtsspiel im ersten, der Onegin seins im zweiten Teil der Handlung. Diese wird durch ein paar Jahre zeitlich voneinander abgetrennt - - als sich die Beiden wiedersehen, wiederholt sich Alles (namentlich Tatjanas Briefszene), nur dieses Mal halt "umgekehrt"; der, der ihr Sehnsuchtswerben (mit dem Briefchen) damals ablehnte, wird nunmehr selber von der vormals Abgelehnten abgelehnt. [Die Nebenhandlungen sowie -figuren aus dem Vorher oder Gleichzeitig haben erstaunlich-merkwürdige Un-/Unterbelichtungen; was war und ist hier los?] Dass alles Das jedoch mit viel, viel "altem" Liebesleid und Liebesschmerz zu tun hat und die Beiden ganz am Schluss so quasi um die Wette liebesleiden und im Liebesschmerz geradezu ersaufen - darauf szenisch/musikalisch ganz besonders aufmerksam gemacht zu haben, stiegen Kosky & Nánási in den Ring: Der Himmel fing zu weinen an, es öffneten sich alle Schleusen, und man sah/hörte eine der schönsten Liebesleid- und Liebesschmerzszenen, die es wohl gibt - man sah/hörte es derart intensiv, dass einem selbst die Tränen ungehemmter Weise nur dann so geschossen kamen!!

Und das Paar des Abends daher auch: Asmik Grigorian (als Tatjana) sowie Günter Papendell (als Jewgeni Onegin)!

Bis zu dieser Art von Showdown dümpelte die Inszenierung anhaltend im Sommergäste-Grünen - unter einem Nacht aus Blei-Himmel (Bühne: Rebecca Ringst).

Es gab natürlich - außer unserm Traumpaar - auch noch weitere bemerkenswerte sängerische Leistungen zu registrieren: Aleš Briscein (Lenski), Alexey Antonov (Fürst Gremin), Christoph Späth (Triquet) und Margarita Nekrasova (Filippewna).

Dem Orchestergraben tat ein samtweichener, völlig unharter, "unaufgeregter" und obgleich doch leidenschaftlich-warmer Klang entströmen. Anfangs schien der Chor etwas zu schleppen; so etwas passiert dann meistens, wenn er von ganz hinten nach ganz vorne muss.

Kosky/Nánási fokussierten ihren Seelenklempnerblick auf etliche Details ihrer schon ausgefuchst zu nennenden Personensichtungen - weswegen auch dann bei entsprechenden "Herausstellungen" szenisch scheinbar wenig, aber musikalisch umso mehr passierte.

Könnte lange Zeit im Repertoire verbleiben.

Ovationen.



Finale Regenszene aus Jewgeni Onegin an der Komischen Oper Berlin | Foto (C) Iko Freese/drama-berlin.de

Andre Sokolowski - 1. Februar 2016
ID 9108
JEWGENI ONEGIN (Komische Oper Berlin, 31.01.2016)
Musikalische Leitung: Henrik Nánási
Inszenierung: Barrie Kosky
Bühnenbild: Rebecca Ringst
Kostüme: Klaus Bruns
Dramaturgie: Simon Berger
Chöre: David Cavelius
Licht: Franck Evin
Besetzung:
Jewgeni Onegin ... Günter Papendell
Tatjana ... Asmik Grigorian
Olga ... Karolina Gumos
Lenski ... Aleš Briscein
Larina ... Christiane Oertel
Fürst Gremin ... Alexey Antonov
Filippewna ... Margarita Nekrasova
Zarezki ... Yakov Strizhak
Triquet ... Christoph Späth
Ein Hauptmann ... Jan-Frank Süße
Guillot ... Yuhei Sato
Chor und Orchester der Komischen Oper Berlin
Premiere war am 31. Januar 2016
Weitere Termine: 3., 6., 26., 28. 2. / 3., 12. 3. / 6. 7. 2016
Eine Koproduktion mit dem Opernhaus Zürich


Weitere Infos siehe auch: http://www.komische-oper-berlin.de


http://www.andre-sokolowski.de

Rosinenpicken



Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

Unterstützen auch Sie KULTURA-EXTRA!



Vielen Dank.



  Anzeigen:





MUSIK Inhalt:

Kulturtermine
TERMINE EINTRAGEN

Rothschilds Kolumnen

BAYREUTHER FESTSPIELE

CASTORFOPERN

CD / DVD

INTERVIEWS

KONZERTKRITIKEN

LEUTE MIT MUSIK

LIVE-STREAMS |
ONLINE

NEUE MUSIK

PREMIERENKRITIKEN

ROSINENPICKEN
Glossen von Andre Sokolowski



Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal




Home     Datenschutz     Impressum     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2024 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)