Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

Unsere Anthologie:
nachDRUCK # 5

KULTURA-EXTRA durchsuchen...

Live-Stream

Musik

und Yoga

CATAMORPHOSIS von
Anna Thorvaldsdóttir


Das ist die isländische Komponistin Anna Thorvaldsdóttir. | Foto (C) Anna Maggý; Bildquelle: annathorvalds.com

Bewertung:    



Gestern Abend war die Uraufführung der Catamorphosis von Anna Thorvaldsdóttir (44). Die isländische Komponistin wurde sowohl von den Berliner Philharmonikern als auch dem Iceland Symphony Orchestra, den New York Philharmonics und dem City of Birmingham Symphony Orchestra mit einem gemeinschaftlichen Kompositionsauftrag bestellt; als erstes spielten also die Berliner dieses Werk:

Es dauert ca. 22 Minuten, wird von einer ausufernden medidativen Inbrunst getragen und verführt (nicht nur daher) zum Yogamachen; in Coronazeiten sicher nicht die schlechteste Idee, um Geist & Körper in gesundende Balance zu bringen - aber Spaß beiseite. Man hört ihm ganz einfach gerne zu, ja und das liegt vielleicht nicht nur an seiner größtmöglichen Atonal-Verweigerung und seiner ruhepoligen Verweil-Bereitschaft. Es strahlt eine urgesunde Ruhe aus, und es besorgt uns jede Menge Eindrücke und Bilder, je nachdem, wie wir sie uns dann vorstellten; ich tat mich gleich am Anfang an die lediglich mit einem einsam-fernen Vogelzwitscherer be-tonte filmeröffnende Natur- und Landschaftseinstellung in 2001 - Odyssee im Weltraum 'rückbesinnen, und ich dachte mir da so, dass Annas eigentlich doch "botschaftslose" Klänge optimal auf diese erste Szene hätten passen können. Die Komponistin und ihr Urauführungsdirigent vermeinten zwar, dass sich das Stück um unsre Erde und das auf ihr bedrohte Ökosystem (lt. Petrenko) drehen würde, also um Zerbrechlichkeit und Kraft und dass es auch ein Kampf der Harmonien wäre inkl. luftig als wie perkussiv bedienender Textur-Elemente oder so (lt. Thorvaldsdóttir); mag schon alles sein.

Alles in allem freilich:

Wundervoll und einlullend.

Man könnte es sich noch und noch und also immer wieder anhören...




Die Berliner Philharmoniker (Dirigent: Kirill Petrenko) uraufführen Catamorphosis von Anna Thorvaldsdóttir | Screenshot des Live-Streams v. 29.01.2021 auf digitalconcerthall.com


*

Zudem gab es das erste Klavierkonzert von Prokofjew (Solist: Daniil Trifonov) und Pohádka léta (Ein Sommermärchen), womit sich Kirill Petrenko erneut einem von seinen Lieblingskomponisten, Josef Suk, eindringlich widmete; wir wollten uns in dem Zusammenhang sofort auch an die unvergessliche Aufführung von Suks Asrael-Sinfonie vor zirka einem Jahr (MIT PUBLIKUM) erinnern, wurden also plötzlich furchtbar traurig.

Andre Sokolowski - 30. Januar 2021
ID 12720
BERLINER PHILHARMONIKER (Philharmonie Berlin, 29.01.2021)
Anna Thorvaldsdóttir: Catamorphosis (UA)
Sergej Prokofjew: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 Des-Dur op. 10
Josef Suk: Pohádka léta (Ein Sommermärchen), Symphonische Dichtung op. 29
Daniil Trifonov, Klavier
Berliner Philharmoniker
Dirigent: Kirill Petrenko
Live-Stream auf DIGITAL CONCERT HALL v. 29.01.2021


Weitere Infos siehe auch: https://www.digitalconcerthall.com/


http://www.andre-sokolowski.de

Konzerte (vor Ort)

Live-Streams

Musiktheater (vor Ort)

Neue Musik



Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

Unterstützen auch Sie KULTURA-EXTRA!



Vielen Dank.



  Anzeigen:







MUSIK Inhalt:

Kulturtermine
TERMINE EINTRAGEN

Rothschilds Kolumnen

BAYREUTHER FESTSPIELE

CASTORFOPERN

CD / DVD

INTERVIEWS

KONZERTKRITIKEN

LEUTE MIT MUSIK

LIVE-STREAMS |
ONLINE

NEUE MUSIK

PREMIERENKRITIKEN

ROSINENPICKEN
Glossen von Andre Sokolowski



Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal




Home     Datenschutz     Impressum     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2024 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)