Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

Unsere Anthologie:
nachDRUCK # 6

KULTURA-EXTRA durchsuchen...

Kurzkritik

Liz Santoro & Pierre Godard / Le principe d’incertitude

Relative Collider


Bewertung:    



Es gibt "Superhirne", die - so wie ich minderbemittelt Denkfauler zumeist dann (wenn ich beispielsweise ihre Kurzviten auf irgendwelchen Zetteln lese) konstatieren tu - mir völlig überbildet scheinen; sie vervollkommnen ihr Wissen an den Top-Unis der Welt und zählen also unbestreitbar und zurecht zu einer geistigen Elite, die (wie ich doch dringend hoffe) unsere Gesellschaft durch ihr kreatives Denken fortentwickelt und zum Positiven führt. Auch Liz Santoro, die studierte Neurowissenschaftlerin, und Pierre Godard, der als quantitativer Analyst arbeitende Ingenieurswissenschaftler und Wahrscheinlichkeitsmodulator, gehören unbestreitbar zu dem Kreis; in Harward und Sorbonne machten sie - ehe sie zum Tanz gelangten und sich "dort" begegneten - Station.


"Präzise und konzentriert meistern vier Performer*innen eine gezielte (Selbst-)Überforderung: Relative Collider ist eine anspruchsvolle choreografische Versuchsanordnung, die Tanz, Neurowissenschaften und Mathematik kombiniert. Liz Santoro und Pierre Godard überlagern und variieren zwei unterschiedliche Bewegungsstrukturen – eine Sequenz von vierundsechzig Armpositionen und zwei je vierundsechzigtaktige Bewegungsreihen für die Füße –, die im Verlauf der Aufführung mit zunehmender Komplexität aneinander gefügt werden. Zu dieser alle Sinne und Nervenzellen fordernden Performance tritt als drittes Element Text hinzu: Zitate aus der Weltliteratur, nach vorgegebenen rhythmischen Mustern zufällig aus einem Textpool ausgewählt und zum drakonischen Schlag des Metronoms live vorgetragen. Klingt abstrakt?"

(Quelle: tanzimaugust.de)


Na selbstverständlich klingt das Obige [s. Zitat] "abstrakt". Ja und so war es auch:

Vier junge schöne Menschen - Cynthia Koppe, Stephen Thompson, Liz und Pierre - erproben und erschöpfen sich am Klangpuls einer permament vorantickenden "Zeitmaschine"; Pierre steht mit dem Laptop da und steuert, zählt ein paar mal "One, two, three, four, five, six, seven, eight" und plappert angebliche Weltliteraturzitate vor sich hin; die andern Drei ergehen sich in ihrem erst mal fortbewegungsarmen und dann immer fortbewegungsreicheren Experiment...

So eine Art von Metronom-Bolero, nur halt ohne jede (sexuelle) Sinnlichkeit und/oder Kollision.

Mich selten so gelangweilt.



Relative Collider | Foto (C) Ian Douglas

Andre Sokolowski - 26. August 2016
ID 9503
Relative Collider (HAU3, 25.08.2016)
Konzept: Liz Santoro und Pierre Godard
Mit: Pierre Godard, Cynthia Koppe, Liz Santoro und Stephen Thompson
Ton: Brendan Dougherty
Kostüme: Reid Bartelme
Licht und Bühne: Sarah Marcotte
Produktion von Fanny Lacour


Weitere Infos siehe auch: http://www.tanzimaugust.de


http://www.andre-sokolowski.de

Tanz im August



Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

Unterstützen auch Sie KULTURA-EXTRA!



Vielen Dank.



  Anzeigen:



THEATER Inhalt:

Kulturtermine
TERMINE EINTRAGEN

Rothschilds Kolumnen

BALLETT |
PERFORMANCE |
TANZTHEATER

CASTORFOPERN

DEBATTEN
& PERSONEN

FREIE SZENE

INTERVIEWS

PREMIEREN-
KRITIKEN

ROSINENPICKEN
Glossen von Andre Sokolowski

URAUFFÜHRUNGEN


Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal


Home     Datenschutz     Impressum     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2024 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)