Filme, Kino & TV
Kunst, Fotografie & Neue Medien
Literatur
Musik
Theater
 
Redaktion, Impressum, Kontakt
Spenden, Spendenaufruf
Mediadaten, Werbung
 
Kulturtermine
 

Bitte spenden Sie!

Unsere Anthologie:
nachDRUCK # 6

KULTURA-EXTRA durchsuchen...

Tanz im August

Björn Säfsten

Landscapes of I


Bewertung:    



Landscapes of I nannte der schwedische Choreograf Björn Säfsten seine eineinviertelstündige Performance.


"Was ist echt? Was ist fake? Gibt es noch etwas, das wirklich persönlich genannt werden kann?" fragt sorgenvoll der einführende Subtext (Quelle: tanzimaugust.de), und Säfsten flaniere "im Grenzbereich von Persönlichem und Fiktionalem, Realem und Gefälschtem", und er würde "unseren Wunsch, unsere Außenwahrnehmung permanent zu kontrollieren" befragen, und er spiele "mit der Unsicherheit einer vermeintlich feststehenden Realität."


Die Landschaften des Ich´s sind freilich gelb.

Ich sitze also mittendrin in einem zugevorhangten und oben off'nen Kubus, auch die knappe Hundertschaft der Mitanwesenden hat hinter/neben mir inzwischen Platz genommen. Alles ringsumher ist gelb: der Fußboden, die Vorhänge, die Stühle (Bühne/Licht: Susanna Hedin, Lumination of Sweden / SuToDa); und wenn das Alles draußen wäre - Gelb zieht ja Insekten magisch an, und bei der derzeitigen Wespenplage...

Es tritt auf: Will Rawls. Sein Impetus ist "tänzerisch", seine ironischen Bewegungen und seine Ausstrahlung wirken gespreizt. Er ist von großer, kräftiger Statur, alles an ihm hat eine körperliche Harmonie. Auch macht er, etwas später, Riesenausfallschritte, und ich fürchte schon, dass sein Gewicht, falls er sich dabei irgendwie verhaspelt, auf mich prallt; er spielt natürlich nur so stellenweises Ungelenkes... Zunehmend entlädt sich bei ihm Sprache, er will also viel, viel monologisieren; das Interessante dabei ist die Art und Weise, wie er spricht (und singt!) - worum es ihm da ging? ich weiß es nicht; ich konzentrierte mich allein auf seine Stimmmodulation.

Sophie Augot trägt anfangs einen Stuhl herein und gleich wieder hinaus; das geht dann paar Mal so. Sie setzt sich auf ihn, sie vollführt so an die hundert Möglichkeiten, wie "man" auf 'nem Stuhl so sitzt und guckt und stuhlsitzende Gesten macht...

Und Ilyas Odman - schlank wie eine Pinie, mit zerbrechlich anmutenden Gliedmaßen und einem Vollbart - tut sich in 'nem inflationär sich steigernden Anfall des Schmerzes inkl. Schmerzschrei nach und nach ereifern. Irgendwann während dieses von mir akustisch und auch "seelisch" kaum Ertragbaren kippt das vermeintlich Unaushaltbare in selbstverarschigem Humor - der manisch Schreiende bezwingt, durch autosuggestive Atemtherapie, die ihn die ganze Zeit zuvor ereilt habenden Pseudoschmerzattacken.

Schließlich singen alle Drei, deren "Geschichten" miteinander nichts zu tun hatten, ein hübsches Sommer-Winter-Liedlein.




Ilyas Odman, Sophie Augot und Will Rawls (v.l.n.r.) in Landscapes of I von Björn Säfsten| (C) Chrisander Brun

Andre Sokolowski - 14. August 2018
ID 10847
Björn Säfsten | Landscapes of I (Sophiensaele Berlin, 13.08.2018)
Choreografie: Björn Säfsten
Von und mit: Sophie Augot, Ilyas Odman und Will Rawls
Bühne & Licht: Susanna Hedin, Lumination of Sweden / SuToDa
Kostüme: Matilda Hyttsten
Stimmtraining: Pia Olby
Gastspiel beim Festival TANZ IM AUGUST


Weitere Infos siehe auch: https://www.tanzimaugust.de


http://www.andre-sokolowski.de

Performance | Tanz

TANZ IM AUGUST

Rosinenpicken



Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

Unterstützen auch Sie KULTURA-EXTRA!



Vielen Dank.



  Anzeigen:



THEATER Inhalt:

Kulturtermine
TERMINE EINTRAGEN

Rothschilds Kolumnen

BALLETT |
PERFORMANCE |
TANZTHEATER

CASTORFOPERN

DEBATTEN
& PERSONEN

FREIE SZENE

INTERVIEWS

PREMIEREN-
KRITIKEN

ROSINENPICKEN
Glossen von Andre Sokolowski

THEATERTREFFEN

URAUFFÜHRUNGEN


Bewertungsmaßstäbe:


= nicht zu toppen


= schon gut


= geht so


= na ja


= katastrophal


Home     Datenschutz     Impressum     FILM     KUNST     LITERATUR     MUSIK     THEATER     Archiv     Termine

Rechtshinweis
Für alle von dieser Homepage auf andere Internetseiten gesetzten Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf deren Gestaltung und Inhalte haben!!

© 1999-2024 KULTURA-EXTRA (Alle Beiträge unterliegen dem Copyright der jeweiligen Autoren, Künstler und Institutionen. Widerrechtliche Weiterverbreitung ist strafbar!)